• 09.03.2011 16:34

  • von Stefan Ziegler

Beginnt die Saison 2012 in Kalifornien?

Die Saison 2012 wirft bereits ihre Schatten voraus: Marcello Lotti könnte die WTCC im kommenden Jahr beim Saisonauftakt in den USA antreten lassen

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen überraschte WM-Promoter Marcello Lotti mit der Ankündigung, ab 2012 in den USA an den Start gehen zu wollen. Der Italiener besiegelte bereits eine Partnerschaft mit der dortigen USTCC, der US-amerikanischen Tourenwagen-Meisterschaft, die ihre Rennen ausschließlich in Kalifornien veranstaltet. Dort könnte im kommenden Jahr der WTCC-Saisonauftakt stattfinden.

Titel-Bild zur News: Ricky Rudd

Die WTCC-Saison 2012 könnte unter dem Sternenbanner ihren Auftakt nehmen

Dies deutet Lotti im Gespräch mit 'Autosport' an. Noch stehe zwar nicht fest, ob der erste USA-Event der WTCC an der Ost- oder der Westküste ausgetragen werde, doch im Augenblick tendiere man zu einem Wochenende in Kalifornien. Dort, so die aktuellen Pläne von Lotti, soll das Rennjahr 2012 seinen Anfang nehmen, ehe Curitiba (Brasilien) die erste Übersee-Phase der Saison beendet.

Anschließend würde die WTCC wie gewohnt in Europa aktiv sein, die Finalrennen sollen traditionell im asiatischen Raum vonstatten gehen. Zunächst will Lotti allerdings sicherstellen, dass die angestrebte USA-Premiere überhaupt erfolgen kann. "Es ist noch einiges zu tun. Wir glauben allerdings, 2012 in den Vereinigten Staaten am Start zu sein", gibt der WM-Promoter bei 'Autosport' zu Protokoll.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!