• 24.10.2010 20:49

  • von Stefan Ziegler

530 Streckenposten trainieren für Macao 2010

(Motorsport-Total.com) - Sicherheit wird groß geschrieben - speziell bei einem der schwierigsten Stadtrennen der Welt: Der Guia Circuit von Macao ist die längste Rennstrecke im Kalender der Tourenwagen-WM und stellt die Fahrer vor eine große Herausforderung, doch auch die Streckenposten müssen in Macao besonders auf Zack sein.

Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen bereits vor geraumer Zeit mit dem Training für die freiwilligen Helfer begonnen, die 2010 für die Sicherheit am Rennplatz verantwortlich sein werden. 530 Streckenposten absolvierten in den vergangenen Wochen sowohl theoretische als auch praktische Übungsstunden, um die Bergung von havarierten Fahrzeugen und gestrandeten Piloten zu üben.

33 Feuerwehrleite und fünf Ärzte unterstützten die Streckenposten bei ihrem "Freien Training" und halfen mit, die Neulinge in den Gebrauch des Bergegeräts und der Bergetechniken einzuweihen. Damit sind die Vorbereitungen allerdings noch lange nicht abgeschlossen: Noch im Oktober werden die 530 Streckenposten an einem zweitägigen Kurs teilnehmen, der von der FIA angeboten wird.