MINI: Trennung von Prodrive steht bevor

Während man bei Prodrive von einer Trennung nichts wissen will, verdichten sich die Hinweise auf ein Ende der Zusammenarbeit mit MINI

(Motorsport-Total.com) - Die Zusammenarbeit zwischen MINI und Prodrive steht offenbar endgültig vor dem Aus. Das Team von David Richards, das in der Rallye-Weltmeisterschaft als Einsatzteam für MINI fungiert, schlägt sich bereits seit einiger Zeit mit finanziellen Sorgen herum. Im Dezember wurde deshalb Werksfahrer Kris Meeke vor die Tür gesetzt und bei der Rallye Monte Carlo durch Privatier Pierre Campana ersetzt.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Das MINI-WRC-Team driftet einer ungewissen Zukunft entgegen

Zwar befindet sich das MINI-WRC-Team gegenwärtig auf dem Weg nach Schweden, wo Werksfahrer Dani Sordo sowie die beiden Lokalmatadoren Patrick Sandell und Richard Göransson jeweils am Steuer eines John Cooper Works WRC an den Start gehen sollen, ob es tatsächlich dazu kommt ist jedoch fraglich.

Nach Informationen von 'Autosport' soll seitens der MINI-Konzernmutter BMW bereits am Freitag die Trennung vom Einsatzteam Prodrive verkündet werden. "Das hätte schon im vergangenen Jahr passieren können, letztlich wurde aber entschieden, bis nach der Rallye Monte Carlo zu warten", so eine nicht näher genannt werden wollende Quelle. In Prodrive-Kreisen will man von einem derartigen Schritt nichts wissen.

Dass das von Richards gegründete und geführte Team finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, ist bekannt. In diesem Zusammenhang fällt nicht zuletzt das gefloppte Langstreckenprojekt mit dem Aston Martin AMR-One ins Gewicht. Ob und wie es mit Prodrive künftig weitergeht, ist derzeit völlig offen. Was MINI betrifft, so ist man seitens BMW offenbar bestrebt, das WRC-Projekt an ein italienisches Einsatzteam abzutreten. Auch ein kompletter Stopp des Projekts steht demnach zumindest im Raum, konnte bisher aber nicht bestätigt werden.


Fotos: MINI, WRC: Rallye Monte Carlo