Sandell gespannt auf seine MINI-Premiere

Patrik Sandell wird in seiner Heimat Schweden einen Werks-MINI pilotieren - Der J-WRC-Meister von 2006 ist gespannt auf die Zeitvergleiche mit den Topstars

(Motorsport-Total.com) - Im MINI-Werksteam wird das zweite Auto neben Stammpilot Dani Sordo von Lokalmatador Patrik Sandell pilotiert werden. In Monte Carlo hatte noch Pierre Campana den John Cooper Works WRC übernommen, der eigentlich für Kris Meeke gedacht ist. Sandell hat sein Programm für die aktuelle Saison noch nicht finalisiert, doch hinter dem Schweden steht ein interessantes Projekt. Einige seiner Landsleute helfen ihm, in der WRC Fuß zu fassen. Darunter befinden sich auch Björn Waldegard, der Weltmeister von 1979, und Tomas Radström. Die Rallye-Persönlichkeiten wollen ihren Teil dazu beitragen, dass der WM-Titel erstmals seit Stiq Blomqvist (1984) wieder nach Schweden kommt.

Titel-Bild zur News: Patrik Sandell

Patrik Sandell wird von Rallyegrößen aus seiner Heimat unterstützt

"Das ist eine fantastische Möglichkeit. Zu wissen, dass die Idole meiner Kindheit mich unterstützen ist unglaublich", wird Sandell von 'wrc.com' zitiert. "Ich glaube, dass ist der letzte Puzzleteil, den ich gebraucht habe, um den Schritt in die WRC zu machen. Ich bin sehr gespannt darauf, in Schweden in der höchsten Klasse gegen Loeb, Solberg und Hirvonen zu fahren. Ich fühle mich bereit für diesen Schritt und möchte niemanden enttäuschen."

In den vergangenen Jahren war Sandell erfolgreich in der S-WRC und der P-WRC unterwegs. Den größten Erfolg feierte der 29-Jährige im Jahr 2006, als er sich zum Junioren-Weltmeister krönte. Bei Prodrive ist man glücklich, nach Campana einen weiteren schnellen Youngster im Auto zu haben. "Patrik hat oft gezeigt, dass er ein Topfahrer ist", mein Richard Taylor von Prodrive. Die Firma wickelt die Einsätze des MINI in der WRC ab. "Es ist noch besser, dass seine erste Rallye mit uns in Schweden stattfindet. Wir glauben, dass er im Spitzenfeld landen kann."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!