Atkinson & Solberg in Schweden am Start

20 WRC-Boliden haben sich für die zweite Saisonstation in Schweden eingeschrieben - Chris Atkinson feiert ein Comeback und auch Henning Solberg ist dabei

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Woche beginnt die neue WRC-Saison mit dem Klassiker in Monte Carlo, doch die Planungen für die zweite Station laufen bereits auf Hochtouren. Insgesamt 20 WRC-Boliden werden in Schweden an den Start gehen, wo zwischen dem 9. und 12. Februar gefahren wird. Bei den Werksteams Ford und Citroen sind die Fahrer klar. Neu hinzukommen wird Nasser Al-Attiyah. Nach seinem Dakar-Einsatz in der heißen Atacama-Wüste wird der Katari in Schweden erstmals am Steuer eines Citroen DS3 WRC sitzen - und das gleich auf Schnee.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Der Norweger Henning Solberg hat auch in Schweden viele Fans

Auch Henning Solberg hat seine Nennung in letzter Minute abgegeben. Wie gewohnt wird der Norweger einen Ford Fiesta RS WRC pilotieren. Am Beifahrersitz kümmert sich die Österreicherin Ilka Minor um den Aufschrieb. Überraschend hat Chris Atkinson seine Meldung abgegeben. Der Australier ist zum letzten Mal im Jahr 2009 (Irland) eine WRC-Rallye gefahren. Er hat sich mit einem Subaru Impreza R4 eingeschrieben.

Nicht dabei sein wird Kris Meeke. Der IRC-Meister von 2009 kann aufgrund finanzieller Probleme nicht beim Klassiker in Monte Carlo für MINI an den Start gehen. Auch in Schweden ereilt ihn dieses Schicksal. Stattdessen wird Patrik Sandell in Schweden den zweiten John Cooper Works WRC neben Dani Sordo fahren. Armindo Araujo, Paulo Nobre und Richard Goransson werden private MINI einsetzen. Gespannt darf man auch auf die Auftritte von Mads Östberg und dem Finnen Jari Ketomaa (beide Ford) sein, die in Skandinavien immer stark unterwegs sind.

Volkswagen wird bei allen Rallyes einen Skoda Fabia S2000 für Sebastien Ogier einsetzen. Der zweite Fabia wird in Schweden aber anders besetzt sein als in Monte Carlo. Beim Klassiker darf Kevin Abbring sein Talent zeigen, in Schweden bekommt der amtierende IRC-Meister Andreas Mikkelsen die Chance. Lokalmatador Patrik Flodin wird vor heimischer Kulisse einen Ford Fiesta S2000 pilotieren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!