• 13.01.2012 13:29

Personalwechsel bei MINI vor der "Monte"

Dave Wilcock löst David Richards als Teamchef des MINI WRC Teams ab - Dani Sordo und Pierre Campana fiebern dem WM-Start entgegen

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 dürfen sich die Rallye-Fans in der kommenden Woche auf ein doppeltes Comeback freuen: Während das MINI WRC Team zum ersten Mal bei der legendären Rallye Monte Carlo antritt, kann MINI auf eine erfolgreiche Historie bei dieser Veranstaltung zurückblicken. In den 1960er Jahren feierte der Mini-Cooper "S" drei Siege im Fürstentum. In diesem Jahr ist die Rallye zum ersten Mal seit 2008 wieder im WM-Kalender vertreten.

Titel-Bild zur News: Dani Sordo

Beim Shakedown unterzog Dani Sordo den MINI einem letzten Härtstest

Dani Sordo und Carlos del Barrio starten im MINI John Cooper Works WRC mit der Startnummer 37. Pierre Campana und Sabrina de Castelli feiern im Auto mit der Nummer 52 ihr Debüt in Reihen des MINI WRC Teams. Sordo gehört mit 91 Starts zu den erfahrensten Piloten im Feld der Rallye Monte Carlo. In der vergangenen Saison hatte der Routinier mit zwei Podestplätzen seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt und großen Anteil daran, dass das MINI WRC Team die Erwartungen in seinem Test- und Lehrjahr übertreffen konnte.

Campana mit WRC-Debüt

Campana feierte 2011 seine WRC-Premiere in einem privat eingesetzten MINI und belegte bei der Rallye Frankreich den neunten Platz im Klassement. Die Monte-Carlo-Rallye ist für ihn alles andere als Neuland: Im vergangenen Jahr gewann er dort den 2WD-Cup der Intercontinental-Rally-Challenge (IRC), 2008 war er in Monte Carlo als Beifahrer dabei. Campana wurde vom französischen Motorsportverband FFSA unterstützt, der bereits Sebastien Loeb in den Anfängen seiner Karriere gefördert hatte.

Pierre Campana

Pierre Campana kommt bei der "Monte" zu seinem ersten WRC-Einsatz Zoom

Für die Saison 2012 übernimmt Dave Wilcock, bisher Technischer Direktor, die Position des Teamchefs von David Richards. Er nimmt beide Funktionen in Personalunion wahr und erhält dabei Unterstützung von Teammanager Campbell Roy. Richards wird das MINI WRC Team weiterhin betreuen, im Saisonverlauf zahlreiche Veranstaltungen besuchen und Wilcock als Mentor in seine neue Rolle einführen. "Ich hatte mir von Anfang an fest vorgenommen, in der zweiten Saison des Teams einen Schritt zurückzutreten und die Verantwortung an Dave zu übergeben", sagt der Prodrive-Boss.

"Er hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass er alle Fähigkeiten mitbringt, um die Mannschaft zu führen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das MINI WRC Team unter seiner Leitung weitere Schritte nach vorn machen wird." Beide Fahrer haben in dieser Woche in Frankreich getestet und sich auf die Veranstaltung vorbereitet. Campana war am Montag im Einsatz, Sordo nahm am Dienstag hinter dem Steuer Platz. Danach trainierten die Crews zusätzlich jeweils einen halben Tag in verschneiten Gebieten.

MINI kehrt an Erfolgsstätte zurück

"Es wäre unglaublich, bei der Rückkehr zur Rallye Monte Carlo nach über 40 Jahren in die Fußstapfen der original Mini Cooper der 1960er Jahre zu treten", sagt der neue Teamchef Wilcock. "Wir müssen diese Veranstaltung jedoch realistisch einschätzen. Die Reifenwahl auf den teilweise verschneiten Prüfungen könnte zur Lotterie werden. Allerdings ist der Großteil der Route für alle neu, und wir haben schon 2011 bewiesen, wie konkurrenzfähig der MINI John Cooper Works WRC ist. Ich weiß, dass Dani es kaum abwarten kann, wieder loszulegen. Pierre möchte natürlich vor heimischer Kulisse seine Fans beeindrucken."

"Die Reifenwahl auf den teilweise verschneiten Prüfungen könnte zur Lotterie werden." Dave Wilcock

"Ich mag diese Rally sehr, denn die einzelnen Wertungsprüfungen machen wirklich Spaß. Ich kann mich schon gar nicht mehr genau daran erinnern, wie oft ich in Monte Carlo dabei gewesen bin. Aber es müsste drei Mal gewesen sein", rätselt Sordo. "Wir haben getestet, alles hat sehr gut funktioniert. Ich bin mit dem Auto zufrieden. Am Wichtigsten sind die Reifentests - und die haben wir gemeinsam mit Michelin erfolgreich absolviert. Deshalb wissen wir, dass wir in dieser Hinsicht gut aufgestellt sein sollten. Die Bedingungen werden eine entscheidende Rolle spielen. Momentan ist es trocken, und es liegt nur sehr wenig Schnee. Aber das kann sich schnell ändern."

Campana kennt die "Monte" bestens

Sein Teamkollege Pierre Campana fiebert der Rallye ebenfalls entgegen: "Ich freue mich sehr darüber, dass ich von MINI nach unseren Erfolgen im vergangenen Jahr ausgewählt worden bin, um in Monte Carlo dabei zu sein. Diese Rallye kenne ich gut und genieße sie sehr. 2011 habe ich dort die 2WD-Klasse gewonnen. Deshalb ist es großartig, dass ich nun diese Erfahrung einbringen und meine Fähigkeiten bei so einem erstklassig besetzten Event zeigen darf."

MINI feierte bei Rallye Monte Carlo bereits einige Erfolge Zoom

"Die Einsätze mit dem MINI John Cooper Works WRC bei den WRC-Läufen sowie in der französischen Meisterschaft 2011 mit Drive Pro und der Unterstützung des französischen Motorsportverbands haben großen Spaß gemacht. Ich bin stolz darauf, die Zusammenarbeit mit dieser fantastischen Marke auch 2012 - und dann gleich in Monte Carlo - fortsetzen zu dürfen", so der Franzose vor seinem Heimspiel.

"Nach der für uns sportlich sehr erfolgreichen Saison 2011 in der WRC mit unserem MINI John Cooper Works WRC freuen wir uns nun auf den Saisonstart 2012 bei der Rallye Monte Carlo", sagt Dirk Hollweg, Leiter MINI Motorsport. "Für uns hat diese Veranstaltung eine große Tradition. Hier haben wir phantastische Erfolge gefeiert. Wir gehen mit Sordo und Campana im MINI WRC Team sowie mit unseren MINI Privatfahrern in die neue Saison und hoffen auf weitere positive Resultate für die MINI Motorsport Familie."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt