Mexiko: Al-Attiyah mit Comeback

Nasser Al-Atttiyah kehrt bei der Rallye Mexiko hinter das Lenkrad seines Fiesta zurück - Thierry Neuville freut sich auf die erste Schotterrallye des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Nachdem er die Rallye Schweden krankheitsbedingt auslassen musste, gibt Nasser Al-Attiyah beim dritten Lauf der WRC-Saison sein Comeback. Gemeinsam mit Beifahrer Giovanni Bernacchini nimmt der Katarer am Donnerstagabend in Guanajuato die Rallye Mexiko unter die Räder seines Ford Fiesta RS WRC.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah kehrt in dieser Woche in Mexiko auf die WRC-Bühne zurück Zoom

"Ich fühle mich viel besser und freue mich auf die Rallye Mexiko. Wir hatten einen guten Test und waren sowohl mit dem Auto als auch mit dem Team sofort wieder eine Einheit. Das ist vielversprechend", meint Al-Attiyah.

"Die Prüfungen in Mexiko sind toll zu fahren und zählen zu meinen liebsten im gesamten Kalender. Im vergangenen Jahr holten wir hier ein starkes Ergebnis", sagt Al-Attiyah in Erinnerung seines sechsten Platzes bei der Rallye Mexiko 2012 und blickt voraus: "In diesem Jahr hoffe ich, dass es mindestens eines unserer Autos auf das Podium schafft."

Neuville vor erster Schotterrallye mit dem Fiesta

Teamkollege Thierry Neuville ist froh, mit den beiden von Schnee gekennzeichneten WRC-Läufen in Monte Carlo und Schweden seine beiden "Angstrallyes" hinter sich zu haben. Bei der ersten Schotterrallye des Jahres plant der Belgier in dieser Woche voll anzugreifen.

Thierry Neuville

In Schweden landete Neuville im zweiten Fiesta des Katar-Teams auf Platz fünf Zoom

"Im vergangenen Jahr haben wir hier schon gezeigt, dass wir das Tempo haben. Jetzt kommt es darauf an, konstant zu fahren und keine Fehler zu machen", so Neuville, der die Rallye Mexiko 2012 nach einem Fahrfehler letztlich unter Rally2-Regularien auf Platz 13 abschloss.

Insgesamt bezeichnet Neuville die Rallye Mexiko als "nicht die schwierigste, aber mit Sicherheit eine der schönsten im Kalender". Als größte Herausforderung macht der Belgier die knapp 55 Kilometer lange Guanajuatito-Prüfung am Schlusstag aus: "Das ist eine unglaubliche Prüfung, die einem in puncto Konzentration alles abverlangt."

Da Neuville die vergangene Saison noch am Steuer eines Citroen DS3 WRC absolvierte, markiert die Rallye Mexiko für ihn die erste Schotterrallye mit dem Fiesta RS WRC. "Auch wenn ich nach wie vor damit beschäftigt bin, Vertrauen ins Auto aufzubauen, so freue ich mich auf diese Woche. Wenn es uns gelingt, um ein gutes Ergebnis zu kämpfen, dann werden wir alles daran setzten, dieses auch einzufahren", sagt der 24-Jährige.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!