Mexiko erster Härtetest für die Schotterreifen

In Mexiko setzten Michelin und DMACK erstmals ihre neuen Schotterreifen ein - Haltbarkeit auf den langen Wertungsprüfungen entscheidend

(Motorsport-Total.com) - Nachdem bei den ersten beiden Saisonläufen der Rallye-Weltmeisterschaft vor allem die Winter- und Schneereifen gefragt waren, kommen in der nächsten Woche bei der Rallye Mexiko zum ersten Mal in dieser Saison die Schotterreifen zum Einsatz. Für Michelin und DMACK, die die WRC-Fahrzeuge mit Pneus ausstatten, ist der Lauf in Mittelamerika auch eine Feuertaufe, denn beide Hersteller haben ihre Schotterreifen für diese Saison überarbeitet, vor allem, um die Haltbarkeit der Reifen zu erhöhen.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Die Schotterstrecken der Rallye Mexiko sind ein Belastungstest für die Reifen Zoom

"Nachdenk wir die Konstruktion analysierten, haben wir uns entschieden, 2013 mehr auf die Reifenmischungen zu achten, um unsere Ziele im Bereich der Vielseitigkeit und Haltbarkeit zu erreichen", sagt Nicolas Goubert, Technischer Direktor der Motorsportabteilung von Michelin. "Es ist uns gelungen, die Lebensdauer der Reifen zu erhöhen, ohne Veränderungen an der Lauffläche vorzunehmen."

Haltbarkeit wird in Mexiko in besonderem Maße gefragt sein, denn obwohl die Rallye mit insgesamt knapp 400 Wertungsprüfungs-Kilometern keine Marathon-Veranstaltung ist, erwartet die Reifen der ein oder andere Härtetest. Am Freitag müssen die Reifen zwei Wertungsprüfungen (WP) mit einer Gesamtlänge von 80 Kilometern überstanden werden, am Sonntag wartet die 54,85 Kilometer lange WP "Guanajuatito" auf die Piloten.

"Das Reifen-Management wird kritisch, ich denke die Fahrer und Teams werden sorgfältig darüber nachdenken müssen, wie sie sich die Reifen bei den langen Distanzen einteilen", sagt Dick Cormack, Motorsport-Direktor von DMACK. Der britisch-chinesische Hersteller wird in Mexiko Ford-Pilot Martin Prokop und Michal Kosciuszko (Mini) mit Reifen ausstatten. Alle übrigen WRC-Autos fahren auf Michelin-Reifen.

Insgesamt stehen den Fahrern 28 Reifen der harten und 16 Reifen der weichen Mischung zur Verfügung, von denen insgesamt 28 Reifen verwendet werden dürfen. "Die Oberfläche in Mexiko hat sich in diesem Jahr verändert, und wir werden wieder eine neue Reifen-Spezifikation einsetzen", erklärt Cormack. "Wir werden weiterhin eng mit unseren Fahrern zusammenarbeiten und ihre Informationen in unser Entwicklungsprogramm einfließen lassen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!