• 09.03.2009 16:30

  • von Britta Weddige

Loeb: Im Herbst in Asien Sportwagenrennen?

Im Oktober startet die neue asiatische Le-Mans-Series: Ist Sébastien Loeb in einem Peugeot-Prototypen des Pescarolo-Teams am Start?

(Motorsport-Total.com) - Rallyestar Sébastien Loeb hat schon öfter betont, dass er gerne häufiger Sportwagenrennen fahren würde, wenn sich neben der WRC die Möglichkeit bieten würde. Diese Möglichkeit könnte nun gegeben sein. Le-Mans-Veranstalter ACO hat die neue asiatische Le-Mans-Series ins Leben gerufen, die im Herbst zwei Rennen bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb,

Sébastien Loeb: Fährt er im Herbst im Peugeot in der asiatischen LMS?

Am 30. Oktober/1. November steht im japanischen Okoyama ein Zwölf-Stunden-Rennen an, eine Woche später wird im chinesischen Shanghai gefahren. Das würde gut zu Loebs Zeitplan passen, denn die Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft geht 2009 bereits am 25. Oktober zu Ende. Nun gibt es entsprechende Gerüchte, dass der Citroën-Star in dieser neuen Asien-LMS an den Start geht.#w1#

Dabei müsste Loeb gar nicht weit abschweifen: Wenn, dann würde er in einem 908 HDi FAP der Citroën-Schwester Peugeot an den Start gehen. Und zwar im Team von Henri Pescarolo. Das Le-Mans-Urgestein setzt in dieser Saison auf den französischen Dieselboliden. Für Loeb ist Pescarolo ein alter Bekannter: Bereits 2005 und 2006 fuhr er für das Team seines Landsmannes bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans. Dabei wurde er 2006 mit seinen Teamkollegen Zweiter.

Auch den 908 HDi FAP kennt Loeb bereits: Ende November 2008 testete er mit dem Dieselrenner in Le Castellet. "Was an Sportprototypen und Formelfahrzeugen so beeindruckend ist, ist ihr Speed und ihre Downforce. Ich muss aber sagen, dass mich vor allem das Drehmoment des Dieselmotors im Peugeot umgehauen hat. Ich habe jede Sekunde genossen. Die Zeit ist so schnell vorbeigegangen und ich wollte das Auto gar nicht mehr zurückgeben", bilanzierte Loeb damals. Vielleicht darf er im Oktober ja wieder im Cockpit Platz nehmen.

Sollte er wirklich in der Asien-LMS starten, dürften auch die Spekulationen um seine Zukunft neu angeheizt werden. Es ist ein offenes Geheimnis, dass er wenig begeistert wäre, wenn in der WRC künftig mit reinen S2000-Fahrzeugen gefahren wird. Deshalb vermuten viele, dass Loeb sich ein neues Betätigungsfeld sucht, wenn sein Vertrag mit Citroën 2010 ausläuft - und das könnte der Gerüchteküche zufolge der Prototypensport sein.