• 11.04.2010 18:06

  • von Stefan Ziegler

Latvala startet 2010 auf der Nordschleife

Ford-Pilot Jari-Matti Latvala greift in diesem Jahr auch beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings ins Lenkrad - Erste Probefahrten

(Motorsport-Total.com) - Rallyepilot Jari-Matti Latvala zieht es auf die Rundstrecke - aber nicht auf irgendeine: Der finnische Ford-Fahrer wird in dieser Saison beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings teilnehmen. Unterstützt wird Latvala dabei einerseits vom Studenten-Team der Fachhochschule Köln sowie andererseits von drei erfahrenen Ford-Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala posiert mit Auto und den Teamkolleginnen für die Fotografen

Neben dem aktuell Zweitplatzierten in der Rallye-WM gehen am Nürburgring die Journalistin Anja Wassertheurer, Rennfahrerin Daniele Schmid sowie Rallyefahrer Stefan Schlesack an den Start. Und einen ersten Probelauf hat die Mannschaft ebenfalls bereits hinter sich gebracht: Am Wochenende beteiligte sich das Team um Latvala am Rennen der Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring (VLN).#w1#

Die "Grüne Hölle" konnte dabei auf Anhieb einen bleibenden Eindruck beim finnischen Rallyecrack hinterlassen: "Eine fantastische Strecke", kommentiert Latvala seinen Ausflug auf der Rundstrecke. "Ich habe mich auf diesen Einsatz wirklich gefreut, denn die Nordschleife genießt auch unter uns Rallyefahrern einen legendären Ruf - zurecht, wie ich jetzt weiß", hält Latvala fest.

"Das Team der Fachhochschule Köln hat den Rennwagen tadellos vorbereitet, ich bin sehr beeindruckt. Von meinem Ford Focus WRC aus der Rallye-WM bin ich zwar Allradantrieb gewohnt, dennoch hat mich die Traktion des Fronttrieblers sehr positiv überrascht", meint der Finne, der schon in der kommenden Woche wieder im Einsatz ist. Dann allerdings bei der Rallye Türkei.