Hirvonen hat die Nase im Qualifying vorne

Mikko Hirvonen (Citroen) setzt mit der schnellsten Zeit ein erstes Ausrufezeichen in Mexiko - Das Volkswagen-Duo verzettelt sich bei der Reifenwahl

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Qualifying startete das erste Abtasten bei der Rallye Mexiko. Der schnellste Fahrer darf sich wie immer bei Schotter-Rallyes als Erster die Startposition für die erste Etappe aussuchen. Im Vorfeld waren sich die WRC-Asse einhellig einig, dass die Startposition sehr wichtig sein wird. Das Qualifying wurde auf einer 6,27 Kilometer langen Strecke ausgetragen, die bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage bot, denn es ging auf eine Höhe von bis zu 2.200 Metern. Die Topteams trafen eine unterschiedliche Reifenwahl: Citroen und Ford entschieden sich für die weichen Michelin-Pneus, während Volkswagen auf hart setzte.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Citroen-Ass Mikko Hirvonen stellte im Qualifying die Bestzeit auf Zoom

Es herrschten trockene und staubige Verhältnisse bei Temperaturen um die 22 Grad Celsius. Prompt stellte Mikko Hirvonen (Citroen) die Bestzeit auf. Der Vizeweltmeister benötigte für die Strecke 3:57,2 Minuten und war um 0,7 Sekunden schneller als Jegweni Nowikow (Ford). Hirvonen ging als Fünfter auf die Strecke und hatte so schon den Vorteil, dass die Straße etwas sauberer war. Nowikow startete als Achter und war trotz Platz zwei nicht ganz zufrieden, denn er bemängelte kleine Fehler. Ohne diese hätte er die Bestzeit aufstellen können.

Hinter Nowikow folgten seine beiden M-Sport-Teamkollegen Mads Östberg und Thierry Neuville, der seine erste Schotter-Rallye mit dem Fiesta WRC in Angriff nimmt. Beide stellten die gleiche Zeit auf und waren um 3,2 Sekunden langsamer als Hirvonen. Für Volkswagen zahlte sich der Poker mit harten Reifen nicht aus. Ogier musste als Erster das Qualifying eröffnen und belegte schließlich den fünften Platz. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala musste sich als Siebter anstellen und meinte im Ziel, dass die Reifenwahl nicht optimal war. Zwischen das Volkswagen-Duo schob sich Dani Sordo mit dem zweiten Citroen.

Zwei WRC-Rückkehrer stellten exakt die gleiche Zeit auf und teilten sich den achten Rang. Das waren Nasser Al-Attiyah (Ford) und Chris Atkinson (Citroen). Beide starten ihre erste Rallye in diesem Jahr. Ken Block (Ford), der ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison dabei ist, verdrängte am Ende noch Benito Guerra, der für Citroen sein WRC-Debüt feiert, aus den Top 10. Die letzten beiden Plätze belegten Martin Prokop (Ford) und Michal Kosciuszko (Mini), die beide mit DMACK-Reifen unterwegs sind.


Fotos: WRC: Rallye Mexiko, Donnerstag


Ergebnis des Qualifyings:
01. Mikko Hirvonen (Citroen) - 3:57,2 Minuten
02. Jewgeni Nowikow (Ford) +0,7 Sekunden
03. Mads Östberg (Ford) +3,2
04. Thierry Neuville (Ford) +3,2
05. Sebastien Ogier (Volkswagen) +3,9
06. Dani Sordo (Citroen) +4,0
07. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +4,3
08. Nasser Al-Attiyah (Ford) +4,4
09. Chris Atkinson (Citroen) +4,4
10. Ken Block (Ford) +9,4
11. Benito Guerra (Citroen) +12,2
12. Martin Prokop (Ford) +15,0
13. Michal Kosciuszko (Mini) +17,0