• 03.01.2009 09:56

  • von Roman Wittemeier

Henning Solberg bleibt bei Ford

Wenigstens ein Mitglied der Solberg-Familie wird 2009 am WRC-Start sein: Henning fährt weiter bei Ford - Sieg in Norwegen angepeilt

(Motorsport-Total.com) - Im Hause Solberg waren die Weihnachtsfeiertage von großer Ungewissheit geprägt. Nach dem Rückzug von Subaru aus der Rallye-Weltmeisterschaft steht Petter Solberg zurzeit ohne Job da, aber zuindest hat sich die sportliche Zukunft von Henning mittlerweile geklärt. Der ältere der beiden Brüder wird auch in der kommenden Saison in einem Ford Focus RS WRC sitzen. Das hat der Norweger nun bestätigt.

Titel-Bild zur News:

Darf auch 2009 mit dem 'Expert'-Ford in die Waschanlage: Henning Solberg

"Ich zittere wirklich nicht oft", erklärte der coole Rallyepilot gegenüber der norwegischen Nachrichtenagentur 'NRK', "aber heute war es soweit. Ich hatte im abgelaufenen Jahr einige Nerven aufreibende Momente und war sowohl körperlich als auch seelisch nicht ganz auf der Höhe. Nun habe ich aber mein Ziel erreicht. Ich kann kaum beschrieben, wie glücklich ich jetzt bin!"#w1#

"Jetzt kommt die Ungeduld. Ich will schon bald testen und möglichst viele Kilometer im Auto verbringen", sagte der 35-Jährige, der auch 2009 am knallorangen Focus von M-Sport zu erkennen sein wird. "Auch wenn jetzt zunächst die Rallye in Irland auf dem Programm steht, so denke ich doch jetzt bereits über das Heimspiel in Norwegen nach. Dort sollten wir im Februar um den Sieg kämpfen können."

Während Henning nun gelassen auf die kommenden zwölf WM-Läufe schauen kann und sein Cockpit sicher hat, muss der jüngere Bruder Petter noch selbst an seiner Zukunft basteln. Der 34-Jährige plant möglicherweise den Einsatz eines eigenen Teams, um überhaupt an der WRC-Saison 2009 teilnehmen zu können, denn die Optionen bei anderen Mannschaften sind äußerst rar.