• 03.01.2009 13:31

  • von Britta Weddige

Ogier: Jetzt gilt es, Erfahrung zu sammeln

Sébastien Ogier will eines Tages Weltmeister werden, doch in seinem ersten WRC-Jahr 2009 ist sein Hauptziel, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen

(Motorsport-Total.com) - 2008 gab Jungstar Sébastien Ogier sein Debüt in der Junioren-Weltmeisterschaft J-WRC - und holte auf Anhieb den Titel. 2009 steigt er auf und wird im neuen Juniorteam von Citroën seine erste WRC-Saison bestreiten. Dabei setzt er sich aber bescheidenere Ziele als 2008: Das Wichtigste für Ogier ist nun, Erfahrung zu sammeln. Er will nicht zu viel riskieren und vor allem ankommen. Es dürfte also eher unwahrscheinlich sein, dass Ogier immer so losrast wie bei seinem WRC-Debüt in Wales, wo er sich gleich in der ersten Prüfung mit Bestzeit an die Spitze gesetzt hatte.

Titel-Bild zur News: Sébastien Ogier

Sébastien Ogier will mit reichlich Erfahrung zum ganz großen Ziel schreiten

Sechs Läufe wird Ogier in diesem Jahr mit dem C4 WRC bestreiten. "Für mich ist es wichtig, mit dem Auto viele Kilometer zu fahren und so viele Rallyes wie möglich zu beenden", sagte der Franzose gegenüber 'Crash.net Radio'. "Ich brauche die Erfahrung, dann kann ich 2010 konkurrenzfähig sein. Natürlich ist mein ultimatives Ziel, eines Tages Weltmeister zu werden. Aber ich habe noch Zeit und das Wichtigste ist nun, Erfahrung zu sammeln."#w1#

Sein Debüt in Wales sei eine gute Gelegenheit gewesen, in die WRC hineinzuschnuppern, fuhr Ogier fort. "Ich habe vor drei Jahren erst mit dem Rallyesport begonnen und meine Karriere geht derzeit sehr schnell voran. Ich war sehr glücklich, dass ich ein WRC fahren durfte. Wegen des Wetters war es aber sehr schwer."

Nach dem ersten Tag in Wales sei er überrascht gewesen, erklärte Ogier: "Es war verrückt, dass ich bei meiner ersten Rallye in einem WRC in Führung lag. Aber das lag wohl an meiner Startposition. Ich weiß, dass es in Zukunft schwierig sein wird, die besten Piloten in der WRC zu schlagen. Ich muss jetzt Erfahrung sammeln."