• 19.08.2007 23:34

Fréquelin aus "vielen Gründen glücklich"

Citroën-Teamchef Guy Fréquelin in der Pressekonferenz: Über den wichtigen Erfolg, Daniel Sordos Probleme und die Situation im Kampf gegen Ford

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Guy, Glückwunsch zu einem weiteren tollen Sieg hier, der sicherstellt, dass Citroën in Deutschland ungeschlagen bleibt. Was sagst Du über die Leistung von Séb und Daniel hier? Warst Du überrascht von Francois und dem Xsara?"
Guy Fréquelin: "Ich bin aus vielen Gründen sehr glücklich. Zuallererst wegen Séb und Daniel, aber auch für das Team, für Citroën, für den deutschen Markt - der sehr wichtig ist - und auch für Francois und Patrick, ebenso für Kronos. Es war sehr wichtig, die Rallye zu gewinnen, und es war wichtig für Francois, zu zeigen, dass er immer noch konkurrenzfähig ist und für Kronos einen guten Job machen konnte. Ich denke, dass es für alle fantastisch ist. Am Freitag war es schwierig, aber Francois und Kronos haben einen guten Job gemacht. Es waren vor dieser Rallye 13 Punkte Unterschied in der Meisterschaftstabelle, jetzt sind es nur noch acht, soweit man in dieser Situation von 'nur' reden kann."

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Citroen darf jubeln, doch bei den Herstellern wächst der Rückstand auf Ford

Frage: "Kannst Du uns Näheres über das Problem sagen, das Dani gestoppt hat? Hat es mit dem Problem in Finnland zu tun?"
Fréquelin: "Danis Problem war das gleiche wie in Finnland, es war der Zylinderblock. Wir haben mit unserem Lieferanten über die Metallbeschaffenheit gesprochen und müssen schnell eine Lösung finden. Dass ein Problem wie dieses bei zwei aufeinander folgenden Rallyes auftritt, ist ungewöhnlich. Wir müssen unseren Motor am Freitag nach Neuseeland verschicken und müssen es lösen."#w1#

Frage: "Guy, wie wird die Meisterschaft weitergehen: Fahrertitel für Séb und Markentitel für Citroën? Wie zuversichtlich bist Du für Neuseeland? Fühlst Du Dich bestätigt, dass Séb und der C4 schnell genug zum Gewinnen der kommenden Asphaltrallyes sind?"
Fréquelin: "Mit der Markenmeisterschaft wird es schwer wegen Danis Problemen in Finnland und hier, aber das Wichtigste ist für uns im Augeblick die Fahrermeisterschaft. Vor dieser Saison wussten wir, dass es nicht einfach mit einem jungen Fahrer wie Dani werden würde und die Probleme, die er hier und in Finnland hatte, machen es nicht einfacher."

Frage: "Guy, zu den Motorenproblemen: Sind die Motoren mit den Defekten alte Exemplare und entstanden diese Probleme aufgrund der FIA Regeln, nach denen man die Motoren länger fahren muss?"
Fréquelin: "Wir kannten die Regeln vor Saisonbeginn. Das Problem ist, dass dieser Motorblock aus einem Serienauto stammen muss und in einem Rallyeauto alles anders ist. Aber wir müssen mit unserem Lieferanten eine Lösung finden. Wir haben um diese Regel zur Kostenreduzierung gebeten und nun müssen wir damit leben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!