• 05.06.2007 11:01

  • von Britta Weddige

Ford will Grönholm halten

Was plant Marcus Grönholm für seine Zukunft? Wenn es nach Ford geht, verlängert er noch um ein Jahr

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm steht endlich wieder an der Spitze. Lange Zeit musste er hinter seinem Rivalen Sébastien Loeb herhecheln und dem Franzosen dreimal in Folge den Weltmeistertitel überlassen. Derzeit aber hat der Finne Oberwasser in Sachen WM: Als Spitzenreiter hat er sich nach zwei Siegen in Folge in die Sommerpause verabschiedet und die Chancen stehen gut, dass er seinen Vorsprung von derzeit neun Punkten beim nächsten Lauf in seiner Heimat Finnland noch ausbaut.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Ford würde mit Marcus Grönholm gern noch weiter Pokale sammeln

Doch die Gerüchteküche hat schon zu kochen angefangen: Was macht "Bosse" im kommenden Jahr? Es wird gemunkelt, dass sich Grönholm nach dieser Saison aufs Altenteil zurück zieht, mit seinen 39 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste. Und sollte er es schaffen, seinen dritten Weltmeistertitel zu holen, wäre das ein würdiger Abschied.#w1#

Grönholm selbst weicht Fragen zu seiner Zukunft noch aus. Wenn es allerdings nach seinem Arbeitgeber Ford geht, soll er noch ein Jahr dranhängen. Ford-Motorsportchef Jost Capito erklärte im Interview mit unseren Kollegen von 'motorline.cc', man habe eine Option auf den Finnen und möchte diese auch einlösen.

Dass Ford gern mit Grönholm weitermachen möchte, ist verständlich. Gemeinsam hat man es geschafft, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, in der vergangenen Saison konnte man den Herstellertitel holen, in dieser Saison führt man souverän in beiden Meisterschaften. Ob ein Nachfolger (im Gespräch ist der junge Finne Jari-Matti Latvala, der derzeit in der B-Mannschaft Stobart untergebracht ist), die Lücke, die Grönholm hinterlassen würde, gleich füllen könnte, ist fraglich. Denn schließlich ist "Bosse" in jedem Lauf oben auf dem Podest zu finden.

Capito ist davon überzeugt, dass Grönholm seine Entscheidung spontan treffen wird, unabhängig davon, ob er Weltmeister wird oder nicht: "Ich denke, er wird irgendwann in der Früh aufstehen und wissen, ob er weiterfahren wird oder nicht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!