• 02.08.2007 12:47

  • von Britta Weddige

Finnland: Grönholm holt Bestzeit im Shakedown

Rekordsieger Marcus Grönholm war Schnellster im Shakedown zur Rallye Finnland - Rival Sébastien Loeb mit der viertschnellsten Zeit

(Motorsport-Total.com) - Es geht wieder los - mit dem Shakedown zur Rallye Finnland wurde heute Vormittag die zweite Hälfte der WRC-Saison eingeläutet. Es überrascht nicht, dass Ford-Werkspilot und WM-Leader Marcus Grönholm dabei die Bestzeit holte. Der Finne ist bei seinem Heimlauf der Rekordsieger, sechsmal konnte er in den finnischen Wäldern schon gewinnen. Natürlich will er in diesem Jahr noch eins drauf setzen. Die letzten Vorbereitungen auf den neunten Saisonlauf konnten er und seine Kollegen im Shakedown vornehmen.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Rekordsieger Marcus Grönholm hatte im Shakedown die Nase vorn

Die Bestzeit von Grönholm auf der rund 3,7 Kilometer langen Shakedownstrecke lag bei 2:04.6 Minuten. Sein Teamkollege Mikko Hirvonen, ebenso wie Grönholm finnischer Lokalmatador, wurde jedoch nur Zehnter. Die beiden Ford-Werkspiloten treten erstmal mit dem neuen Ford Focus WRC 07 an. Genau eine Sekunde langsamer als Grönholm war Subaru-Pilot Petter Solberg aus Zweitschnellster, vor Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford.#w1#

Weltmeister Sébastien Loeb, der in der zweiten Saisonhälfte versuchen muss, Grönholm in der WM wieder einzuholen und der seinen Rivalen vor allem in Finnland gern schlagen würde, war Viertschnellster mit 2:06.3 Minuten, vor seinem Citroën-Teamkollege Daniel Sordo und Chris Atkinson im zweiten Subaru.

Die siebtschnellste Zeit holte sich der Norweger Henning Solberg im Stobart-Ford, Manfred Stohl landete im Citroën Xsara auf seinem mittlerweile altbekannten achten Platz.

Heute Abend wird die Rallye Finnland um 19:00 Uhr MESZ (20:00 Uhr Ortszeit) offiziell mit der Super Special Stage "Killeri 1" eröffnet. Am morgigen Freitag steht um 06:54 Uhr MESZ die erste richtige Wertungsprüfung an, die 17,20 Kilometer lange "Vellipohja 1".