• 27.07.2007 18:24

  • von Britta Weddige

Finnland: Grönholm auf Rekordjagd

Mit dem neuen Ford Focus RS WRC 07 könnte Marcus Grönholm den siebten Sieg auf heimischem Boden holen - Große Zuversicht beim Ford-Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Die Pause ist vorbei, nur noch wenige Tage, dann beginnt in der WRC wieder der Alltag. Nach zwei Monaten ohne WM-Lauf trifft sich der WM-Tross in Finnland zum Start in die zweite Saisonhälfte. Die Gejagten im zweiten Halbjahr: Marcus Grönholm und das Ford-Werksteam. In beiden WM-Wertungen liegt das "Blaue Oval" vorn, bei den Piloten hat Grönholm neun Punkte Vorsprung auf Sébastien Loeb, bei den Herstellern sind es 28 Zähler auf Citroën.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm ist mit sechs Siegen der "König von Finnland"

Doch in der Pause hat sich Ford nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Das neue Auto, der Focus RS WRC 07, der in Finnland sein Debüt gibt, bekam den letzten Schliff, mit Abu Dhabi wurde eine Partnerschaft eingegangen und mit Khalid Al Qassimi kam ein dritter Pilot dazu, der das Werksteam bei vier Läufen unterstützen wird.#w1#

Grönholm und Hirvonen kennen jeden Stein

Nun also steht der Heimlauf für Grönholm und seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen an. Finnland gilt als die Wiege des Rallyesports und der Lauf zählt zu den außergewöhnlichsten der Saison. Er hält mit seinen High-Speed-Schotterwegen ganz spezielle Herausforderungen parat - denen sich die beiden Ford-Piloten mehr als gewachsen sehen, schließlich kennen sie hier jeden Kieselstein. Dazu kommt die Unterstützung der unzähligen Fans, die in die Wälder rund um Jyväskylä pilgern werden.

Die breiten, harten Wege sind vom Untergrund her glatt wie ein Billard-Tisch und ermöglichen so atemberaubende Geschwindigkeiten. Im Vorjahr brachte es Sieger Grönholm auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 122,06 km/h. Dazu ist der Lauf technisch höchstschwierig. Präzision und Mut sind hier wichtiger als bei allen anderen Läufen. Dazu kommen waghalsige Sprünge.

Grönholm rechnet mit Sieg

"Einen Rekord zu holen ist toll, aber das Wichtigste für mich ist, Seb zu schlagen." Marcus Grönholm

Der unumstrittene "König von Finnland" ist Grönholm. Sechsmal konnte er seinen Heimlauf bereits gewinnen. Sollte er in diesem Jahr wieder siegreich sein, wäre das ein neuer Rekord. "Natürlich ist das einer meiner Lieblingsläufe und mein erfolgreichster", sagte Grönholm. "Ich bin sehr zuversichtlich, den Sieg holen zu können und für die WM ist es sehr wichtig, aus Finnland so viele Punkte wie möglich mitzunehmen, um meinen Vorsprung auf Sébastien Loeb weiter ausbauen zu können. Einen Rekord zu holen ist toll, aber das Wichtigste für mich ist, Seb zu schlagen."

"Das neue Auto sieht nicht viel anders aus als sein Vorgänger", sagte "Bosse" über sein neues Arbeitsgerät. "Aber das Team hat hart gearbeitet und es gibt viele kleine Verbesserungen. Die Bewährungsprobe kommt dann im Wettkampf und ich bin sicher, dass wir in Finnland sehen, wie viel besser es ist."

Hirvonen: "Ich liebe Finnland"

Auch für Teamkollege Hirvonen ist Finnland der erklärte Lieblingslauf. Dazu kommt, dass er am Donnerstag seinen 27. Geburtstag feiert. "Ich liebe diese Rallye", schwärmte er. "In Finnland habe ich mit dem Sport begonnen und ich kenne diese Straßen sehr gut. Wenn eine Kurve direkt auf einen Sprung folgt, ist es wichtig, das Auto perfekt abzustimmen. Dann fliegt das Auto mit voller Geschwindigkeit seitwärts und das ist das fantastischste Gefühl in diesem Sport."

"Ich fahre dorthin, um zu gewinnen", sagte Hirvonen weiter. "Aber das macht Marcus auch. Er hat dort schon sechsmal gewonnen, deswegen lässt sich das leicht sagen, aber so einfach ist das nicht. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass man keine Fehler machen darf. Bei dem hohen Tempo kann der kleinste Fehler oder das kleinste Problem das Aus bedeuten. Man darf keinerlei Probleme haben."