• 06.05.2016 20:54

Toyota nach Rang drei optimistisch: Rennpace macht Mut

Toyota Gazoo Racing wird den zweiten Lauf zur WEC 2016 nach einem erfreulichen Qualifying von den Startplätzen drei und fünf in Angriff nehmen

(Motorsport-Total.com) - An einem sonnigen Nachmittag in den Ardennen und bei 22 Grad Außentemperatur powerten Stephane Sarrazin und Kamui Kobayashi den TS050 Hybrid mit der Startnummer sechs, den sie im Rennen mit Mike Conway teilen werden, auf den dritten Rang hinter den beiden Porsche-Werkswagen. Anthony Davidson und Kazuki Nakajima stellten ihren TS050 Hybrid mit der Startnummer fünf, morgen mit Sebastien Buemi als drittem Mann unterwegs, auf den fünften Startplatz, wobei sie in der hartumkämpften Quali dem Schwesterauto um gerade mal 52 Tausendstel einer Sekunde unterlagen.

Titel-Bild zur News: Toyota TS050 Hybrid

Endlich Gewissheit: Auch in Spa beweist der TS050 Hybrid Konkurrenzfähigkeit Zoom

Das Hauptaugenmerk des Teams lag allerdings über beide Tage hinweg auf der Rennabstimmung, statt Topzeiten in Trainings und Quali zu jagen. Nach erfreulichen Leistungen in allen vier Sitzungen wird für morgen ein spannender Kampf um die Podestplätze erwartet, denn man möchte natürlich die WM-Führung verteidigen.

Stimmen Startnummer 5

Anthony Davidson: "Ich habe auf meiner Quali-Runde nicht das Optimum aus den Reifen geholt. Es war meine erste fliegende Runde auf nagelneuen Reifen und wurde vom hohen Maß an Haftung überrascht. Mit den Audis zu kämpfen war schön, aber die Porsche mit ihrer Quali-Abstimmung waren außer Reichweite. Ich glaube, dass es morgen enger zugehen wird und ich hoffe, wir können vorn mitkämpfen."

Kazuki Nakajima: "Das Auto war stark und die Rundenzeit war nur knapp über jener des dritten Startplatzes. Wir haben uns in Sachen Abstimmung sehr gesteigert und darüber bin ich sehr froh, denn das Auto war sehr schön zu fahren. Wir müssen aber noch etwas Detailarbeit betreiben und sehen, wo wir für morgen noch etwas herausholen können. Ich hoffe auf ein sauberes Rennen, damit wir zeigen können, was wir drauf haben."

Stimmen Startnummer 6

Stephane Sarrazin: "Ich bin sehr glücklich über unsere Leistung im Quali. Wir haben bewiesen, dass der TS050 im Vergleich zum Vorjahr einen großen Schritt vorwärts gemacht hat und wir gehen davon aus, morgen angreifen zu können. Unser Team gibt niemals auf und so konnten wir eine Menge Verbesserungen verzeichnen. Wir können gut mit den Reifen haushalten, was ein Vorteil ist, also freue ich mich schon auf das Rennen."

Kamui Kobayashi: "Das heute war mein allererstes Qualifying mit einem LMP1 und es lief prima. Ich denke, wir sind gut ins Rennwochenende hier in Spa eingestiegen, doch das entscheidende ist natürlich der Renntag. Ich bin übrigens, was unser Tempo im Rennen angeht, deutlich zuversichtlicher als ich das vor dem Quali war. Ich war über beide Tage mit der Balance recht zufrieden und könnte mir vorstellen, dass uns ein interessantes Rennen bevorsteht."


Fotos: WEC in Spa-Francorchamps, Freitag


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!