Toyota findet Grund für Probleme bei 6h Spa 2021

Das Toyota-Team hat endlich die Lösung für die Schwierigkeiten am Fahrzeug #7 beim WEC-Saisonauftakt gefunden - Optimismus nach Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Toyota ist einem zweitägigen Test vergangene Woche optimistisch, Probleme beim Set-up und der Elektronik des GR010 Hybrid beseitigt zu haben. Informationen von 'Motorsport-Total.com' zufolge waren dies zwei unabhängige Probleme am Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Lopez).

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Kamui Kobayashi

Toyota ist zuversichtlich, dass die #7 in Portimao ebenfalls problemlos läuft Zoom

Während das bereits erprobte Schwesterfahrzeug #8 (Buemi/Nakajima/Hartley), das bereits bei den Wintertestfahrten eingesetzt worden war, den Sieg einfuhr, hatte das ganz frische Chassis #7 mehrere Probleme in der gesamten Spa-Woche inklusive des Vortests.

Für das erste Problem, das zu zahlreichen Verbremsern, einer Kollision und einem Kiesbettbesuch führte, gibt es keine Problem-Erklärung. Es handelte sich lediglich um ein schlechtes Set-up, wodurch die Vorderräder zum Blockieren neigten.

"Es war nichts kaputt, aber dieses Problem hat Kamui [Kobayashi] erwischt", bestätigt ein Toyota-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Er spricht dabei auf den kapitalen Verbremser in der Bruxelles-Kurve an, wodurch die #7 die Führung verlor.

Das zweite Problem, das Kobayashi in einer Full-Course-Yellow zum Anhalten gezwungen hat, war ein Systemfehler im Bereich der Software. Kobayashi musste einen Reset des Systems durchführen, danach lief der Bolide wieder.


Fotos: WEC 2021: 6 Stunden von Spa


Toyota hat noch einmal zwei Tage in Spa vergangene Woche getestet. Kein 30-Stunden-Test wie Glickenhaus, sondern ein "normaler" Run an beiden Tagen zwischen 9 und 18 Uhr inklusive Mittagspause. Toyota ist zuversichtlich, beide Probleme an der #7 bei den Testfahrten behoben zu haben.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter