Toyota #7 bricht ein: Porsche hat WM-Titel fast sicher!

Aus der Traum für Toyota: Bei Nyck de Vries kehren frühere Probleme schlimmer denn je zurück - Auto fällt hoffnungslos zurück - Porsche #6 auf Titelkurs

(Motorsport-Total.com) - Vorentscheidung im Titelkampf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Der Toyota #7 (Conway/Kobayashi/de Vries) brach in der fünften Stunde der 8 Stunden von Bahrain komplett ein. Ein Elektronik-Problem, das das Auto schon früher im Rennen heimgesucht hatte, kehrte zurück - und zwar schlimmer als zuvor.

Titel-Bild zur News: Der Toyota #7 kämpft mit Elektronikproblemen

Der Toyota #7 kämpft mit Elektronikproblemen Zoom

Update: Der Toyota #7 ist mittlerweile in die Garage zurückgeschoben und als Ausfall gemeldet worden. Der Traum ist endgültig geplatzt.

Nyck de Vries lüftet im Interview endlich das Geheimnis: "Leider ist schon früh im Rennen ein Problem mit der Benzinpumpe aufgetreten. Wir haben versucht, damit umzugehen, aber als ich ins Auto gestiegen bin, wurde es immer schlimmer. Wir haben versucht, einen Sicherheitsmodus, der sich ständig einschaltete, mit dem 'Driver Default'-Button zu überschreiben. Zu Beginn hat das funktioniert, aber am Ende hat es nicht mehr funktioniert, auch nicht mit einem anderen Modus."

Nyck de Vries übernahm den Toyota GR010 Hybrid zur Halbzeit von Kamui Kobayashi. Dieser hatte bereits in der ersten Stunde mit rätselhaften Aussetzern zu kämpfen, doch das Problem schien sich von selbst zu lösen.

De Vries kam sogar in Führung vor dem Ferrari #51 (Pier Guidi/Calado/Giovinazzi) wieder auf die Strecke zurück. Das hätte Toyota den Gewinn der Herstellerwertung eingebracht und zumindest eine theoretische Chance auf den Fahrertitel bewahrt, obwohl der Porsche #6 (Estre/Lotterer/L. Vanthoor) nach anfänglichen Startschwierigkeiten längst seine Sollposition erreicht hatte.

Doch de Vries verlor die Führung schnell wieder an Alessandro Pier Guidi. Und plötzlich waren die Aussetzer wieder da. De Vries wurde angewiesen, sich von den Randsteinen fernzuhalten und immer wieder eine Taste am Lenkrad namens "Driver Default" zu drücken. Offenbar überschreibt dies die Stellung des elektronischen Gaspedals.

Doch anders als bei Kobayashi zuvor verschwand das Problem bei de Vries nicht, im Gegenteil: Das Stottern nahm zu und de Vries musste immer öfter den "Driver Default"-Knopf drücken. Die Rundenzeiten brachen um drei bis fünf Sekunden ein, in anderen Runden war das Tempo normal.

Doch das kostete de Vries mehr als eine halbe Minute und er fiel auf den sechsten Platz zurück. Beim Boxenstopp nach fünf Stunden kam es noch schlimmer: Zum Zeitpunkt des Berichts ist der Toyota auf den zehnten Platz zurückgefallen, Tendenz fallend.

Jetzt kann dem Toyota - neben einer notwendigen Wunderheilung - nur noch eine Safety-Car-Phase helfen. Wenn das Auto gesund ist, gehört der Toyota #7 zu den schnellsten Autos im Feld. Tatsächlich gab es noch ein Safety-Car nach einer Barbeque-Einlage des Proton-Fords #88 (Roda/Levorato/Olsen), doch während dieser verschlimmerte sich das Problem bei Toyota weiter.

Der Porsche #6 liegt nun auf dem sechsten Platz. Ein achter Platz würde Laurens Vanthoor, Andre Lotterer und Kevin Estre auf jeden Fall automatisch zum Fahrer-Weltmeister machen. Der andere Gegner, der Ferrari #50 (Fuoco/Molina/Nielsen), kommt nach einer anfänglichen Kollision mit der #6 nicht richtig in Fahrt und liegt nur auf Rang elf. Auch er müsste für den Titel gewinnen.

Toyota droht nun auch den Herstellertitel an Porsche zu verlieren. Da der Porsche #5 (Campbell/Christensen/Makowiecki) auf dem dritten Platz liegt, müsste Toyota das Rennen gewinnen, um den Rückstand von neun Punkten aufzuholen. Der Toyota #8 (Buemi/Hartley/Hirakawa) kämpft allerdings seinerseits mit Bremsproblemen und liegt nur auf Platz fünf.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!