powered by Motorsport.com
  • 29.04.2015 15:06

  • von Roman Wittemeier

Strakka: Gelingt der Fortschritt in Belgien?

Strakka will nach einem Podestplatz in Silverstone noch mehr: Der neue Dome S103 ist nach Simulatortests für trockenes Wetter optimiert

(Motorsport-Total.com) - Wegen einer nachträglichen Disqualifikation für ESM hat Strakka das Debüt des neuen Dome S103 in Silverstone mit einem Podestplatz feiern dürfen. Die Mannschaft um die Piloten Danny Watts, Nick Leventis und Jonny Kane will mehr. Beim kommenden WEC-Lauf die Spa-Francorchamps will man das Podium der LMP2-Klasse aus eigener Kraft erreichen.

Titel-Bild zur News: Nick Leventis, Danny Watts, Jonny Kane

Der Dome-Nissan im Kies: Beim Debüt in Silverstone ging nicht alles nach Wunsch Zoom

"Spa ist eine echte Fahrerstrecke, sie gehört zu meinen Favoriten. Eigentlich würde sich die Anreise schon allein wegen Eau Rouge und Raidillon lohnen, aber es ist insgesamt ein Megaevent. Es ist halt die Generalprobe für Le Mans, ein hartes Rennen auf einer heftigen Strecke", sagt Watts vor der großen Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans. "In Spa sind immer viele Zuschauer. Man merkt, wie bei allen das Le-Mans-Fieber steigt."

Beim ersten Renneinsatz des neuen LMP2-Coupes in Silverstone wurde deutlich, dass Strakka das Tempo von G-Drive und KCMG nicht mitgehen kann. Entsprechend machte man am eigenen Simulator wichtige Tests. "Wir haben uns dabei auf die Abstimmung des Dome S103 für trockene Bedingungen konzentriert. In Silverstone waren wir anfangs gut dabei, aber mit zunehmender Verbesserung der Strecke konnten wir nicht zulegen", sagt Technikchef Jay Davenport.

"Wir wissen, dass wir etwas Rückstand auf die Spitzenautos unserer Klasse haben. Wir müssen schauen, dass wir etwas aufholen. Hoffentlich können wir einen Teil davon per nun getesteter Veränderungen wettmachen", erklärt der britische Ingenieur. Vor allem die optimale Nutzung der Reifen stand im Vordergrund der Suche nach Setup-Verbesserungen. Das Problem für Strakka: In Spa werden einige Regenschauer erwartet. Es ist fraglich, ob man das Trockensetup überprüfen kann.


Vorschau auf die 6 Stunden von Spa

Der zweiten Saisonlauf der WEC findet am 2. Mai in Spa-Francorchamps statt. Dort werden Porsche, Audi und Toyota um den Sieg in der LMP1 kämpfen

"Abgesehen von einem Podestplatz mit Strakka liegt mein bestes Ergebnis in Spa weit zurück", erinnert sich Watts, der 2011 mit dem britischen Team auf Rang drei hatte fahren können. "Das war 2004 mit der Britischen Formel 3. Ich war damals mit einem Lola-Dome im Wettbewerb gegen die Phalanx der Dallaras und schaffte es auf Platz fünf. Jetzt fahre ich wieder mit einem Dome in Spa - hoffentlich ist dies ein gutes Omen. Das wäre eine coole Geschichte."