Oliver Jarvis kehrt mit Jackie Chan in die WEC zurück

Ex-Audi-LMP1-Pilot Oliver Jarvis bleibt der WEC in der LMP2 erhalten: Er wird mit Jackie Chans DC Racing Team in die Langstrecken-Weltmeisterschaft zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Oliver Jarvis legt bleibt der Prototypenszene erhalten: Der ehemalige Audi-DTM- und LMP1-Pilot hat einen Vertrag bei DC Racing in der LMP2-Klasse unterschrieben. Im Team von Hollywood-Superstar Jackie Chan wird er sich das Cockpit der Startnummer 38 mit Ho-Pin Tung und dem Nachwuchsfahrer Thomas Laurent teilen. Jarvis engagiert sich somit parallel in der WEC und der Blancpain-GT-Serie, wo er für Bentley bei den fünf Langstreckenrennen angreifen wird.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Oliver Jarvis wird neben dem Bentley-Programm auch noch die WEC bestreiten Zoom

Der 33-jährige Brite sieht erst jetzt sein Motorsport-Programm für 2017 komplett erfüllt. "Ich war hocherfreut, den Bentley-Deal zu bekommen, aber das ist die perfekte Vervollständigung des Programms", sagt er im Interview mit 'Daily Sportscar'. "Le Mans ist eine große Sache für mich, das will ich nicht verpassen. Es war die vergangenen fünf Jahre Teil meines Lebens und jetzt habe ich die Chance auf den (Klassen-) Sieg. Das ist wichtig." DC Racing setzt wie alle LMP2-Teams in der WEC-Saison 2017 auf einen Oreca 07 mit dem Gibson-Einheitsmotor.

Jarvis kommt entgegen, dass die neuen LMP2-Boliden deutlich schneller sein werden als in den vergangenen Jahren und damit näher an der LMP1-Performance dran sind. "Man könnte ihnen auch einen LMP1-Aufkleber geben und es würde nur wenigen auffallen", grinst er und freut sich darauf, sich endlich wieder aufs reine Fahren konzentrieren zu können. "Ich freue mich aufs pure Fahren; die LMP1 sind fantastisch mit all ihrer Technologie, aber sie waren im Cockpit unheimlich komplex. Die LMP2 sind purer Motorsport: Man steigt ein und fährt."

Kommende Woche wird sich Jarvis mit dem Oreca bei einem Reifentest im Motorland Aragon vertraut machen. Sorgen um die ständigen Wechsel vom Prototyp in einen GT macht er sich nicht: "Ich bin während meiner Karriere in die unterschiedlichsten Boliden gehopst. Nur ist es jetzt das erste Mal, dass ich zwei Programme in einem Jahr fahren kann." Das war nur möglich, weil sich die Rennen nicht überschneiden. Bei den 12 Stunden von Bathurst fuhr er beim Bentley-Debüt mit Jonny Kane und Guy Smith auf Anhieb auf Rang drei.

Neben Oliver Jarvis hat DC Racing auch seine Fahrer im Oreca #37 bekanntgegeben: Neben Teambesitzer David Cheng werden Alex Brundle und Tristan Gommendy ins Lenkrad greifen.