• 28.08.2012 09:38

  • von Roman Wittemeier

Lotus erlebt schwarzes Wochenende

Das Lotus-LMP2-Team kam am Silverstone-Wochenende der WEC nicht recht voran: Zwei weitere Motoren verabschiedeten sich vorzeitig

(Motorsport-Total.com) - Der Lotus-LMP2 in der Langstrecken-WM WEC wird von einem Triebwerk befeuert, welches offiziell auf den Namen Lotus hört. Allerdings verbirgt sich dahinter nichts weiter als ein Judd-Motor, der schon bei vielen anderen Teams der Szene reichlich Probleme machte. Auch Lotus kann aufgrund der mangelnden Qualität der Treibsätze nur noch den Kopf schütteln. Nachdem am Silverstone-Wochenende zwei weitere Motoren den Dienst quittierten, befindet man sich bezüglich der Zahl der 2012 verwendeten Triebwerke schon im zweistelligen Bereich.

Titel-Bild zur News: Thomas Holzer, Mirco Schultis, Christijan Albers

Thomas Holzer, Mirco Schultis und Christijan Albers fuhren bis zum Ende Zoom

"Es ist schade, dass wir das Rennen nicht beenden konnten, da uns wieder ein Motorschaden heimgesucht hat", so Lokalheld James Rossiter. "Nachdem wir aus der Boxengasse starten mussten, konnte ich viele Autos überholen und einige Positionen gut machen. Doch plötzlich ist der Auspuff gebrochen und der Kabelbaum des Motors hat Feuer gefangen. Es war sehr viel Rauch im Cockpit und ich konnte fast nichts mehr sehen. Die Mechaniker jedoch konnten das Auto wieder reparieren und dann gab es einen erneuten Motorschaden. Es war ein Wochenende zum Vergessen."

Rossiter, der in Silverstone mit Kevin Weeda und Vitantonio Liuzzi im Auto mit der Startnummer 32 agierte, konnte das Pech kaum fassen. Mehr Glück beim Schwesterauto. Die Nummer 32 (Albers/Holzer/Schultis) lief durch. "Wir haben viel Erfahrung auf der Strecke sammeln können und dabei wieder viel über das Auto gelernt", so Holzer. "Wir hatten den Rennspeed und konnten konstante Rundenzeiten absolvieren. Wir steigern uns von Rennen zu Rennen und das ist sehr wichtig für uns. Ich freue mich nun auf die Veranstaltung in Sao Paulo und ich hoffe, dass wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen können."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!