powered by Motorsport.com
  • 26.08.2013 15:24

  • von Roman Wittemeier

Interlagos: Wirdheim bei Greaves, Ihara bei Oak

In der LMP2-Klasse werden vor dem Saisonlauf einige Fahrzeuge neu besetzt: Keiko Ihara kauft sich Oak-Platz, Björn Wirdheim mit Debüt bei Greaves

(Motorsport-Total.com) - Die Lanngstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wird ihre Saison nach elfwöchiger Pause am kommenden Wochenende mit dem Rennen in Interlagos fortsetzen. In der Phase nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans hat sich einiges getan. Viele Teams haben ihr Engagement für den Rest der Saison reduziert, oder gar komplett gestrichen. Vor allem in der LMP2-Klasse gibt es einige Fahrerwechsel. Der Schwede Björn Wirdheim wird sein Debüt im Zytek von Greaves feiern.

Titel-Bild zur News: Tim Greaves, Ricardo Gonzalez, Elton Julian, Christian Zugel

Im Zytek-Nissan von Greaves wird Björn Wirdheim sein LMP2-Debüt feiern Zoom

"Wir sind sehr glücklich, dass wir einen derart schnellen Piloten für den Einsatz in Interlagos gewinnen konnten", sagt Teamchef Jacob Greaves. "Björns Erfolge in verschiedenen Motorsportkategorien sind beeindruckend. Er wird uns beim Rennen in Brasilien sicher helfen können." Der Formel-3000-Champion des Jahres 2003 und frühere Formel-1-Testpilot von Jaguar war zuletzt in verschiedenen Serien in Japan aktiv. Er wird sich das Cockpit mit Christian Zugel und Gunnar Jeannette teilen.

Bei Oak wird unterdessen das Art-Car neu besetzt. Teambesitzer Jacques Nicolet bekommt weibliche Unterstützung im Morgen-Nissan mit der Startnummer 45. Die Japanerin Keiko Ihara, die bislang mit Gulf in der LMP2 unterwegs war, wird den Rest der Saison bei Oak fahren. In Sao Paulo und Austin wird zudem der Gentleman-Pilot Jean-Marc Merlin mit im kunterbunten LMP2-Auto sitzen. In den beiden anderen Fahrzeugen von Oak bleibt die Cockpitbesetzung unverändert.

"Keiko wird von Nissan unterstützt, was uns nur nützlich sein kann", kommentiert Oak-Teamchef Sebastien Philippe. Das französische Team hat bereits Erfahrung mit Piloten aus Japan. Shinji Nakano und Takuma Sato waren bereits für Oak aktiv. "Wir freuen uns sehr auf das Rennen in Interlagos. Es ist eine ungewöhnliche Strecke, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wird. Wir standen dort schon auf dem LMP2-Podest. Dieses Jahr haben wir höhere Ziele. Wir wollen unsere Gesamtführung mit einem Sieg verteidigen."