Gulf-Aufgebot für Sebring komplett

Stefan Johansson und Jan Charouz bestreiten die 60. Ausgabe der 12 Stunden von Sebring für Gulf Racing am Steuer je eines Lola-Nissan

(Motorsport-Total.com) - Das LMP2-Fahrerfeld der diesjährigen Ausgabe der 12 Stunden von Sebring ist um zwei prominente Namen reicher. Stefan Johansson und Jan Charouz bestreiten die 60. Auflage des Sportwagenklassikers im US-Bundesstaat Florida für Gulf Racing. Das Team von Fabien Giroix setzt sowohl beim Auftakt der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) als auch im weiteren Verlauf der Saison zwei Lola B12/80 mit Nissan-Motor ein.

Titel-Bild zur News: Stefan Johannson

Stefan Johansson fährt in Sebring einen der beiden Lola-Nissan von Gulf Racing

Johansson teilt sich in Sebring das Cockpit des Lola-Nissan mit der Startnummer 29 mit Frederic Fatien und Keiko Ihara. Charouz komplettiert das Aufgebot im Schwesterauto (Startnummer 28), für das Teambesitzer Giroix und Maxime Jousse gemeldet sind.

Beide Gulf-Neuzugänge verfügen bereits über LMP2-Erfahrung. Der erfahrene Johansson (Ex-Formel-1-Pilot und Le-Mans-Sieger 1997) war im vergangenen Herbst an der Podiumsplatzierung von United Autosports beim Petit Le Mans in Road Atlanta beteiligt. Charouz fuhr bei den 24 Stunden von Le Mans 2010 für OAK auf das LMP2-Podium.

Im Februar schickte Gulf Racing die beiden im legendären Hellblau und Orange des Mineralölherstellers lackierten Lola-Nissan in Magny-Cours zu Testzwecken erstmals auf eine Rennstrecke. Die 12 Stunden von Sebring markieren am 17. März das Renndebüt des von Giroix geführten Teams auf internationaler Ebene.