• 07.09.2013 10:21

  • von Roman Wittemeier

LMP2-Klasse: 2014 Zuwachs aus Amerika?

8Star-Boss Enzo Potolicchio plant seine Rückkehr in die LMP2-Klasse, Tracy Krohn zieht ebenfalls einen Wechsel zu den Prototypen in Betracht

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) steht offenbar vor einem großen Aufschwung. Mit der Rückkehr von Porsche in den Kampf um den Gesamtsieg in Le Mans wird die Aufmerksamkeit für die schon jetzt beliebte Serie weiter ansteigen. Im Sog dieses Aufschwungs werden voraussichtlich auch die anderen WEC-Fahrzeugklassen profitieren. Nach dem GP2-Team Racing Engineering bekunden nun auch 8Star und Krohn aus den USA ernsthaftes Interesse an einem Engagement in der LMP2-Klasse.

Titel-Bild zur News: Ryan Dalziel

2012 war Enzo Potolicchio mit Starworks in der LMP2-Klasse sehr erfolgreich Zoom

"Wir wollen wieder in die WEC, am liebsten wieder in die LMP2-Klasse", bekundet 8-Star-Boss Enzo Potolicchi sein Interesse an einem Comeback in der Weltmeisterschaft. Der Venezolaner hatte die LMP2-Klasse 2012 mit dem Starworks-Team gewonnen. Der Plan, für das Folgejahr mit einem eigenen Team in der Prototypen-Kategorie anzutreten, ließ sich nicht umsetzen. 8Star ist derzeit in der GTE-Klasse der WEC sowie in der Grand-Am mit einem Daytona-Prototyp (DP) aktiv.

Potolicchio hat die LMP2-Autos von Morgan und Oreca in die engere Wahl gezogen, ein erneutes Engagement mit dem LMP2-HPD kommt für ihn nicht in Betracht. "Wir würden die Einsätze in der WEC mit einem eigenen Team stemmen. Eine Basis würden wir in Großbritannien aufbauen", sagt der Le-Mans-Klassensieger von 2012 im Gespräch mit 'Autosport'. Neben der WEC hat Potolicchio auch weiterhin die neue USCR in den USA im Blick. Dort möchte er mit einem LMP2-Auto und einem Corvette-DP antreten.

Die Prototypenszene der WEC könnte weiteren Zuwachs aus den USA erhalten. Tracy Krohn, der mit seinem auffällig grünen Ferrari F458 Italia oftmals im Zentrum strittiger Aktionen steht, liebäugelt mit einem Wechsel in die LMP2. "Ich habe ein GTE-Auto. Ich könnte in der WEC so weitermachen, in der Pro-Kategorie der USCR antreten, oder in ein anderes Auto wechseln. Den LMP2 möchte ich testen. Ich bin zu 98 Prozent sicher, dass mir solch ein Auto gefällt, aber ich will es ausprobieren", so der Geschäftsmann im Gespräch mit 'Sportscar365.net'. Der Wechsel in die LMP2-Klasse der WEC sei derzeit die attraktivste Option, so Krohn.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt