• 17.10.2013 16:38

Overall statt Raumanzug: Stratos-Held Baumgartner im R-Cup

Der Extremsportler aus Österreich unternimmt am Wochenende als Gaststarter in Hockenheim einen motorsportlichen Gehversuch - DTM-Legende Reuter staunt

(Motorsport-Total.com) - Stratosphären-Springer Felix Baumgartner geht am Wochenende beim Finallauf des Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmen der DTM in Hockenheim an den Start. Der 44-jährige Österreicher absolvierte bereits am Donnerstag auf dem Hockenheimring einen exklusiven Test mit keinem Geringeren als DTM-Legende und 'ARD'-Experte Manuel Reuter als Fahrinstruktor. Dabei zeigte Baumgartner guten Grundspeed und sich bestens motiviert für das Abenteuer Rennsport.

Titel-Bild zur News: Felix Baumgartner

Baumgartner und sein neues Arbeitsgerät: Er schnuppert erste Motorsport-Luft Zoom

Allerdings ist er im 285 PS starken Erdgas-Scirocco noch etwas von seinem Temporekord entfernt. Vor fast genau einem Jahr - am 14. Oktober 2012 - sprang der Extremsportler aus rund 39 Kilometer Höhe mit dem Fallschirm zur Erde, durchbrach beim "Stratos"-Projekt von Red Bull als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer. Die Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,25 oder 1.357,6 Kilometern pro Stunde ist einer von drei Weltrekorden, die Baumgartner seitdem hält.

Jetzt wagt sich der Volkswagen-Botschafter, der privat einen speziell angefertigten Touareg "Stratos Edition" fährt, in den Cup-Scirocco. Ebenfalls beim Rennen am Samstag dabei sind neben Baumgartner und 18 jungen Renntalenten auch die Motorsport-Legenden Manuel Reuter, Frank Biela, Laurent Aiello und Eric Helary. Dramatik pur verspricht auch die Entscheidung im Titelkampf: Tabellenführer Kelvin van der Linde wird von Kasper H. Jensen und Jordan Lee Pepper gejagt.

Reuter lobt Baumgartner: "Respekt!"

Baumgartner reibt sich die Hände: "Der Test im Cup-Scirocco war schon mal ein großer Spaß! Jetzt freue ich mich riesig auf das Rennwochenende in Hockenheim", so der Österreicher. "Für mich ist es nach meinen Jahren als Extremsportler eigentlich das erste richtige Rennen im Motorsport. Am Samstag kommen natürlich noch mehr Action und Adrenalin hinzu - aber damit kann ich gut umgehen. Allerdings ist das Auto nicht einfach zu fahren, besonders wenn man, so wie ich gerade, zum ersten Mal in dem Erdgas-Renner sitzt."

Nichtsdestotrotz weiß der Weltrekordler bereits, worauf es in einem Rennauto ankommt: "Man muss eine sehr saubere Linie fahren, sonst verliert man ganz schnell den Anschluss an den Vordermann. Das Wochenende wird eine echte Herausforderung. Egal, wie es ausgeht: Es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich den Rennoverall anhabe", blickt Baumgartner voraus. Mit seiner Leistung bei der Probefahrt hat er sich die Hochachtung eines DTM-Champions verdient.


Fotos: Scirocco R-Cup in Oschersleben


Reuter resümiert: "Respekt. Felix hat sich bei seinem ersten Test in Hockenheim gut angestellt. Auch wenn es noch nicht durch die Schallmauer ging, ein gutes Gefühl für Geschwindigkeit hat er, das sieht man", findet der Legendenstarter und TV-Fachmann. "DTM-Finale und dazu noch der Start im Volkswagen Scirocco R-Cup - das wird ein tolles Wochenende auf dem Hockenheimring für mich. Dabei steht aber natürlich - genau wie in den Duellen mit den jungen Piloten - der Spaß ganz klar im Vordergrund."

R-Cup bringt Erdgas auch auf die Straße

Damit die Motoren auch aufheulen und das Spektakel stattfinden kann, kümmert sich GAZPROM Germania seit Saisonbeginn als exklusiver Kraftstoff-Lieferant um den Volkswagen-Markenpokal. "Der Cup zeigt, dass sich Leistungsstärke, Umweltfreundlichkeit und Emotionen nicht ausschließen müssen. Die Kooperation von GAZPROM und Volkswagen beim Scirocco R-Cup setzt ein starkes Zeichen für einen umweltschonenden Automobilsport, bei dem der Fahrspaß garantiert nicht zu kurz kommt", betont Hans-Joachim Stuck.

GAZPROM investiert außerdem in die Entwicklung des Tankstellennetzes in Deutschland und Europa. GAZPROM Germania hatte erst kürzlich zwölf Erdgastankstellen der Ferngas Nordbayern (FGN) übernommen. Das Unternehmen übernahm zum 1. September 2013 zwölf Erdgastankstellen des bayerischen Energieversorgers Ferngas Nordbayern in Süddeutschland. "Mit der Übernahme erweitern wir unser Erdgastankstellennetz in Deutschland und bekräftigen unser Engagement für den umweltschonenden Einsatz von Erdgas als Kraftstoff", sagt Wyacheslav Krupenkow, Hauptgeschäftsführer der GAZPROM Germania.

Volkswagen Sirocco-R Cup, Start

In Hockenheim hatte die Saison begonnen, in Hockenheim endet sie Zoom

Mit der Übernahme baut GAZPROM Germania ihr bundesweites Netz von acht auf 35 Erdgastankstellen bis Ende 2014 aus. Erdgas wird als alternativer Kraftstoff für Automobile immer wichtiger. In Deutschland sind insgesamt knapp 100 000 Erdgasfahrzeuge registriert, Tendenz steigend: Im ersten Halbjahr 2013 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt mit 4300 Fahrzeugen so viele zugelassen wie noch nie.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!