• 22.07.2007 19:58

  • von Johannes Orasche

Supersport-WM: Sofuoglu vor dem Titelgewinn

HANNspree-Honda-Pilot Kenan Sofuoglu könnte bereits in Brands Hatch den historischen ersten Motorrad-WM-Titel für die Türkei einfahren

(Motorsport-Total.com) - HANNspree-Honda-Pilot Kenan Sofuoglu holte sich in Brünn ungefährdet einen weiteren Saisonsieg. Der Türke hat damit seine WM-Führung auf den Franzosen Fabien Foret auf 70 Zähler ausgebaut und könnte bereits in Brands Hatch Anfang August den ersten Motorrad-WM-Titel für die Türkei herausfahren.

Titel-Bild zur News: Kenan Sofuoglu

Kenan Sofuoglu steht vor dem historischen ersten WM-Titel für die Türkei

Sein WM-Rivale Foret fuhr mit der Gilmotor-Kawasaki in Brünn im letzten Moment auf das Siegerpodest und profitierte von der Kollision zwischen Broc Parkes und Stiggy-Honda-Pilot Robbin Harms in der letzten Runde.#w1#

Der Brite Craig Jones kam somit ebenfalls unverhofft zu Platz zwei. Weltmeister Sébastien Charpentier kam von der fünften Startposition gut in das Rennen, wurde jedoch bald nach hinten durchgereicht. LBR-Ducati-Pilot Christian Kellner gab das Rennen wenige Runden nach einer Kollision im ersten Umlauf mit Landsmann Jesco Günther in aussichtsloser Position auf. Für Günther war sofort Schluss.

Das Superstock-EM-Rennen konnte auf dem Masarykring konnte Xerox-Ducati-Junior Domenico Colucci vor den Yamaha-R6-Piloten Stephane Barrier und Maxime Berger für sich entscheiden. Berger übernahm mit Rang drei wieder die EM-Führung von Michele Magnoni. Der Schweizer Michel Savary fuhr auf den guten siebten Rang.

Den Lauf zum FIM-1000-Cup gewann am Vormittag der Belgier Xavier Simeon aus dem Alstare-Corona-Suzuki-Team vor Matteo Baiocco und Claudio Corti. Der Vorarlberger Rene Mähr holte mit Platz sechs sein bestes Saisonergebnis und liegt auf Platz neun der Tabelle. Sein deutscher Yamaha-MGM-Markenkollege Dario Giuseppetti fuhr auf den elften Platz.