powered by Motorsport.com
  • 21.06.2009 14:59

  • von Marco Helgert

Supersport-WM: Crutchlow und Laverty überlegen

Cal Crutchlow (Yamaha) und Eugene Laverty (Honda) drückten dem Rennen in Misano den Stempel auf - mit dem besseren Ende für Crutchlow

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen der Supersport-WM in Misano fand in zwei Teilen statt: Nach acht Runden, einigen Stürzen und einer verdreckten Piste schwenkte die Rennleitung die rote Flagge. Das Rennen wurde abgebrochen, die Piste gereinigt.

Titel-Bild zur News:

Cal Crutchlow behielt im zweiten Rennteil die Oberhand

Zu diesem Zeitpunkt lag führte Eugene Laverty (Honda) vor Cal Crutchlow (Yamaha). Das Feld war jedoch noch eng beisammen. Dies war wichtig, denn die folgende zweite Rennhälfte würde zur ersten hinzuaddiert werden.#w1#

Nach dem Restart war schnell klar, dass der Sieg entweder an Laverty oder Crutchlow gehen würde. Kenan Sofuoglu (Honda) war nicht mehr am Start, Katsuaki Fujiwara (Kawasaki) konnte nicht mehr so schnell wie in der ersten Hälfte.

Gegen Rennende hatten Laverty und Crutchlow weit abgesetzt und waren zeitweise mehr als zwei Sekunden schneller pro Runde als alle Verfolger. Laverty wusste, dass er nur 0.036 Sekunden Vorsprung aus dem ersten Teil hatte. Er musste also zumindest auf gleicher Höhe sein. Doch Crutchlow konnte Laverty entscheidend abschütteln - entscheidend waren hier 0,263 Sekunden.

Schief ging dann nur noch das Beglückwünschen: Beide reichten sich die Hände, wobei Laverty die Kontrolle über sein Motorrad verlor und sanft zu Boden glitt - Crutchlow konnte angesichts dieser Szene nur noch den Kopf schütteln.

Ergebnis, Top-10:

01. Crutchlow C. (Yamaha YZF R6) - 22 Runden
02. Laverty E. (Honda CBR600RR) - +0.263 Sekunden
03. Roccoli M. (Honda CBR600RR) - +16.289
04. Lascorz J. (Kawasaki ZX-6R) - +20.894
05. Aitchison M. (Honda CBR600RR) - +21.615
06. Fujiwara K. (Kawasaki ZX-6R) - +22.272
07. West A. (Honda CBR600RR 1'40.965) - +25.099
08. Foret F. (Yamaha YZF R6 1'40.234) - +26.374
09. Nannelli G. (Triumph Daytona 675) - +34.558
10. Praia M. (Honda CBR600RR 1'41.297) - +49.578