• 09.08.2007 07:45

  • von Johannes Orasche

Sofuoglu: Erstmals live in der Heimat

Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu spricht mit etwas Abstand über seinen WM-Titelgewinn in Brands Hatch

(Motorsport-Total.com) - Als Kenan Sofuoglu 2002 nach Deutschland kam und wenig später bei Yamaha Germany anheuerte, war dem Türken die Fahrwerksabstimmung ein Fremdwort. Nach drei Lehrjahren bei Yamaha kam Ende 2005 der Wechsel zu Ten-Kate-Honda, wo Sofuoglu im zweiten Supersport-WM-Jahr souverän den WM-Titel einfuhr.

Titel-Bild zur News: Kenan Sofuoglu

Kenan Sofuoglu: Während des Rennens nervös geworden

"Es war einfach ein unglaubliches Gefühl", blendet Sofuoglu nochmals auf die Momente seiner Zieldurchfahrt in Brands Hatch zurück. Mit dem zweiten Tagesrang sicherte sich der HANNspree-Honda-Pilot so früh wie selten ein Fahrer zuvor den WM-Titel. Für Ten-Kate-Honda ist es der sechste Supersport-WM-Titel in Folge. Der letzte Weltmeister, der nicht aus dem niederländischen Team kam, war Andrew Pitt 2001 mit der Eckl-Kawasaki.#w1#

Sofuoglus Triumph war gleichzeitig der erste Motorrad-WM-Titel für die Türkei, ein Land mit mehr als 80 Millionen Menschen, in dem die Motorradbegeisterung ständig zunimmt. Mit Sofuoglu ist nun auch das passende Aushängeschild gefunden. Seine Erfolge werden in seiner Heimat registriert. Das Rennen in Brands Hatch wurde erstmals auf dem live Übertragen. Nach dem Rennen erhielt Sofuoglu sogar einen Anruf des türkischen Präsidenten.

"Den Titel ausgerechnet in Brands Hatch zu gewinnen war etwas Besonderes, denn es waren unglaublich viele Fans an der Strecke", erzählt Sofuoglu. "Ich war im Training schnell, aber im Rennen wurde ich nervös, weil ich wusste, dass ich den Titel holen könnte. Als ich Jones am Boden liegen sah, wurde es noch schlimmer, aber dann begann ich zu attackieren und mein Rhythmus wurde besser. Es macht mich stolz, dass ich nun der erste türkische Weltmeister in einer Motorrad-Rennklasse bin.