powered by Motorsport.com

Zuspruch für Superbike-WM wird immer geringer

Immer weniger Fans interessieren sich für die Superbike-WM - Leon Haslam findet, dass die Marketingseite verbessert werden muss

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-WM hat in den vergangenen Jahren deutlich an Zuschauerzuspruch verloren. Während die Tribünen bei den MotoGP-Rennen in der Regel rappelvoll sind, sieht die Situation in der seriennäheren Meisterschaft dürftig aus. In Jerez versammelten sich am Rennsonntag nur rund 13.000 Fans auf den Tribünen. Auch die Hersteller legen ihr Interesse auf die MotoGP. Aprilia arbeitet am Umstieg, während auch bei Ducati das MotoGP-Team Priorität genießt. Bleibt in der Superbike-WM nur noch Kawasaki, wobei in absehbarer Zeit kein MotoGP-Comeback der "Grünen" geplant ist.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Die Rennen der Superbike-WM werden von immer weniger Fans besucht Zoom

Sportlich gesehen können in der MotoGP praktisch nur die Werksfahrer von Honda und Yamaha gewinnen. In der Superbike-WM ist das Feld etwas offener. Neben Kawasaki und Aprilia können auch die Fahrer von Honda, Ducati und Suzuki für Überraschungen sorgen. Warum sinkt das Faninteresse an der Superbike-WM dennoch kontinuierlich? "Der Rennsport ist fantastisch", betont Honda-Pilot Leon Haslam bei 'Crash.net'. "Aus britischer Sicht gibt es viele Fahrer. Tom Sykes führt die WM an."

"Ich glaube nicht, dass man aus dieser Sicht mehr machen kann, doch die Öffentlichkeitsarbeit ist das größte Problem. Man muss Interesse schaffen", ist Haslam überzeugt. "Es gibt viele Enthusiasten, aber viele Enthusiasten, mit denen ich spreche, wissen oft nicht, dass die Rennen stattfinden." Seit die Dorna auch die Promotion der Superbike-WM übernommen hat, wird auch Kritik geäußert, denn die Superbike-WM soll keine Gefahr für die MotoGP darstellen.

Dennoch wünscht sich Haslam eine bessere Promotion von der Dorna und den Rennveranstaltern. "Ich denke, man sollte sich um die Werbung kümmern, denn die Rennen, die Zahl der Hersteller und der Nationalitäten ist phänomenal", so der Brite. "Ich glaube, die Weltmeisterschaft an sich ist sehr gut." Das nächste Rennwochenende der Superbike-WM findet vom 3. bis 5. Oktober in Magny-Cours (Frankreich) statt.