powered by Motorsport.com

Van der Mark steigt in die Superbike-WM auf

Supersport-Weltmeister Michael van der Mark steigt in die Superbike-WM auf und wird zwei Jahre für Ten-Kate-Honda fahren

(Motorsport-Total.com) - Supersport-Weltmeister Michael van der Mark wird im kommenden Jahr in die Superbike-WM aufsteigen. Das Ten-Kate-Honda-Team bestätigte offiziell einen Zweijahresvertrag mit dem 21-jährigen Niederländer. Van der Mark zählt zu den größten Nachwuchstalenten im Motorradsport und als großer Hoffnungsträger für die niederländischen Fans. 2012 gewann er die europäische Superstock-600-Meisterschaft mit einer Honda CBR600RR. In diesem Jahr dominierte van der Mark die Supersport-WM und sicherte sich zwei Rennen vor Saisonende den Titel.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Michael van der Mark fährt nächstes Jahr für Honda in der Superbike-WM Zoom

Die CBR1000RR Fireblade kennt van der Mark von seinen Einsätzen bei den Acht-Stunden von Suzuka. In diesem Jahr und im Vorjahr trug er sich bei diesem Langstreckenklassiker in die Siegerliste ein. Nun hat er den Sprung in die Superbike-WM geschafft. Ob Jonathan Rea oder Leon Haslam im kommenden Jahr bleiben werden, ließ Ten Kate noch offen. Klar ist, dass die Zukunft der Mannschaft auf van der Mark liegt.

"Ich freue mich sehr über diesen nächsten Schritt", sagt der frischgebackene Supersport-Weltmeister. "Für mich läuft es mit diesem Team in Zweijahresschritten. Der nächste Schritt ist die Superbike-WM, was für mich sehr aufregend ist. Es ist ein guter Platz, 2015 und 2016 die Honda zu fahren. Ich habe mit diesem Team viel Erfahrung und es stellte sich nie die Frage, ob ich woanders fahren werde."

"Die Superbike-WM wird 2015 sehr interessant, denn es gibt neue technische Regeln. Ich glaube, es kann einige Überraschungen geben. Obwohl die Elektronik für mich eine große Veränderung darstellt, habe ich gezeigt, dass ich ein Superbike fahren kann." In diesem Jahr wird van der Mark keinen Wildcard-Einsatz bestreiten. Den Terminplan für die Wintertests sind von Ten Kate noch nicht festgelegt.

Teammanager Ronald ten Kate ist von van der Marks Talent überzeugt. "Es gibt einen klaren Plan, damit er in Zukunft wachsen kann. Wir arbeiten mit Michael nun seit vier Jahren, zwei im Superstock-600-Cup und zwei in der Supersport-WM. Der nächste Schritt ist also klar. Er verdient diese Chance und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte mit ihm gemeinsam zu machen."