• 23.04.2010 21:31

  • von Lennart Schmid

Yamaha: Toseland sucht noch die Balance

Während James Toseland noch die richtige Balance an seiner Yamaha sucht, stürzt Cal Crutchlow zweimal im ersten Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrer des Yamaha-Teams wissen weiterhin nicht so recht, welchen Rang sie im aktuellen Kräfteverhältnis der Superbike-Weltmeisterschaft sie eigentlich einnehmen. Die beiden Superpoles von Cal Crutchlow und James Toslands dritter Platz zuletzt in Valencia stehen fortwährenden Abstimmungsproblemen gegenüber. Während Crutchlow im ersten Qualifying immerhin Rang fünf belegte - aber auch zweimal stürzte -, kämpfte Toseland mit der Balance seiner Maschine und wurde Zehnter.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland hat die richtige Balance noch nicht gefunden

"Wir haben ein paar Sachen an der Geometrie ausprobiert, um herauszufinden, ob wir das Gefühl für das Vorder- und das Hinterrad verbessern können", erklärt Toseland. An den letzten drei Rennwochenenden habe man es entweder vorne oder hinten hinbekommen - aber nie zur gleichen Zeit.#w1#

"An einem Motorrad hatten wir eine Abstimmung, die der aus Valencia sehr ähnlich war, am anderen etwas total anderes. Ich springe zwischen beiden immer hin und her", so Toseland. "Ich bin mit dem, was wir heute erreicht haben, zufrieden. Wir sind eine Menge durchgegangen und haben ein paar gute Ideen für morgen."

Teamkollege Crutchlow war dagegen mit seinem Tempo zufrieden. Seine beiden Stürze konnte er sich aber nicht so recht erklären. "Ich habe beide Male das Vorderrad verloren. Beim ersten war ich auf meinem üblichen Vorderreifen unterwegs, habe eine Bodenwelle erwischt und bin gestürzt. Beim zweiten Sturz hatte ich den neuen, härteren Vorderreifen drauf, kam vielleicht sechs Stundenkilometer langsamer als sonst zur letzten Schikane und bin aus irgendeinem Grund hingefallen."