Yamaha: Marco Melandri bietet sich als Guintoli-Ersatz an

Marco Melandri erklärt, dass Yamaha ihn bereits für die beiden Rennen in Misano verpflichten wollte - Der Italiener steht aber frühestens in Laguna Seca zur Verfügung

(Motorsport-Total.com) - Kehrt Marco Melandri in Laguna Seca in die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) zurück? Dem Italiener lag laut eigener Aussage bereits für das kommende Wochenende in Misano ein Angebot von Yamaha vor, wo er den verletzten Sylvain Guintoli ersetzen sollte. In Italien wird nun allerdings Niccolo Canepa auf der YZF-R1 Platz nehmen. Melandris letzter Renneinsatz liegt mittlerweile bereits fast ein Jahr zurück. In der MotoGP wurde er nach dem Rennen in Assen Ende Juni 2015 von Aprilia entlassen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri wurde von Aprilia vor rund einem Jahr vor die Tür gesetzt Zoom

"Ich habe Yamahas Angebot für Misano nicht angenommen, weil ich nach acht Monaten Pause nicht einfach auf das Bike springen und ohne irgendeinen Test schnell sein kann", schreibt der MotoGP-Vizechampion von 2005 auf Twitter und ergänzt: "Ich möchte wirklich fahren, aber ich möchte es auch gut machen, denn ansonsten habe ich keinen Spaß dabei."

Trotzdem stellt der Italiener seinen Fans eine Rückkehr in Aussicht und erklärt: "Mit drei oder vier Testtagen fahre ich gerne in Laguna Seca, wenn Yamaha mich braucht." Noch ist unklar, wie lange Guintoli ausfällt, und ob Yamaha Interesse an einem Melandi-Einsatz in Amerika hätte. Der Franzose fällt seit Anfang Mai aus, als er im Qualifying in Imola via Highsider von seiner Yamaha abflog und sich dabei unter anderem am Fuß verletzte.