Yamaha in Lauerstellung
Mit beiden Fahrern in den Top 5 schloss das Yamaha-Team den ersten Tag des Valencia-Wochenendes solide ab, kurze Schrecksekunde bei Sykes
(Motorsport-Total.com) - Mit seinem zweiten Platz beim ersten Qualifying von Valencia wähnt sich Ben Spies mit seiner Yamaha voll im Fahrplan. "In der ersten Session gerieten wir in ein paar Probleme und konnten diese nicht beenden, aber in der zweiten klappte alles wie am Schnürchen. Ich denke, dass wir ein gutes Rennsetup ausgetüftelt haben, jetzt wollen wir das Bike weiter verfeinern."

© Yamaha
Ben Spies will sich in Valencia auf die Ducatis konzentrieren
Als Hauptgegner betrachtet der Amerikaner allerdings nicht die pfeilschnelle Aprilia von Max Biaggi, sondern die Ducatis: "Die Strecke passt gut zu uns. Das Feld ist hier definitiv näher zusammengerückt, unser Ziel besteht daher darin, mit all den anderen Maschinen mithalten zu können. Statistisch gesehen waren die Ducatis hier immer die besseren Motorräder, wir wollen uns daher an ihre Fersen heften und auf sich ergebende Chancen warten."#w1#
Sein Teamkollege Tom Sykes schloss als starker Fünfter ab und hatte noch Glück im Unglück: "Gegen Ende hatte ich einen kleinen Sturz, der geht komplett auf meine Kappe. Ich bog gerade in Kurve zwei ein und versuchte, einen anderen Ganz zu verwenden. Am Kurvenausgang hat sich das ausgezahlt, aber leider war dadurch bei der Kurveneinfahrt die Motorenbremse nicht mehr so wirksam, ich habe also schlicht die Vorderachse überlastet."
Für das zweite Qualifying sieht der Yamaha-Mann noch durchaus einigen Spielraum: "Gegen Ende der Session haben wir neue Reifen ausprobiert und damit habe ich aus dem Stand niedrige 35er Zeiten geschafft, ich bin daher zuversichtlich, dass wir uns bis auf 34er Zeiten runterarbeiten können."

