• 12.02.2010 18:50

  • von Britta Weddige

Yamaha enthüllt sein World-Superbike 2010

James Toseland und Cal Crutchlow präsentierten heute ihre Arbeitsgeräte für die neue Saison - Beide wollen mit der YZF-R1 um den Titel kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Großer Tag für das Yamaha-Superbike-Team: Bei Hauptsponsor Sterilgarda in Castiglione delle Stiviere enthüllten James Toseland und Cal Crutchlow die YZF-R1, mit denen sie 2010 in der Superbike-Weltmeisterschaft an den Start gehen werden. Beide haben dabei ein Ziel: Sowohl Toseland als auch Crutchlow wollen wollen die Nachfolge von Weltmeister Ben Spies antreten und mit um den Titel kämpfen.

Titel-Bild zur News: Yamaha WSBK 2010

Yamaha will mit neuem Bike und neuen Fahrern den Titel verteidigen

Die maximale Motorleistung der Maschine wurde um acht PS erhöht, in allen Drehzahlbereichen steht mehr Leistung zur Verfügung. Gleichzeitig wurde das Gewicht des Bikes um drei Kilogramm reduziert. Der elektrische Starter konnte dabei beibehalten werden. Der Radiator bekam eine neue Form, um die Kühlkapazität zu vergrößern und gleichzeitig den Widerstand zu reduzieren.#w1#

Der Tank besteht nun komplett aus Kohlefaser und ist leichter geworden. Die Heckverkleidung der Maschine wurde ebenfalls neu und schlanker gestaltet. Dadurch wurde der Luftwiderstand verringert und Hitze wird besser abgeleitet. Zudem sorgt ein neues Auspuffsystem für höhere Leistung im mittleren Drehzahlbereich.

"Die Testfahrten waren für mich sehr viel vesprechend, nachdem ich zwei Jahre lang ein GP-Bike gefahren bin." James Toseland

"Das erste Rennen steht in zwei Wochen an und die Testfahrten waren für mich sehr viel vesprechend, nachdem ich zwei Jahre lang ein GP-Bike gefahren bin", erklärt der frühere Superbike-Weltmeister Toseland. "Nach dem Test in Phillip Island sollten ich und die Maschine so aufgestellt sein, dass wir vom ersten Rennen an an der Spitze mitkämpfen können."

Auch der amtierende Supersport-Weltmeister Crutchlow fiebert dem Saisonstart entgegen: "Ich freue mich schon auf das kommende Jahr. Es wird eine tolle, aber harte Herausforderung! Die Tests sind gut verlaufen, hoffentlich können wir das von den ersten Rennen an in gute Ergebnisse ummünzen und darauf dann aufbauen. Wir wissen, dass wir einen guten Job machen können."

"Nach einer unglaublich erfolgreichen vergangenen Saison gehen wir nun zur Tagesordnung über", erklärt Laurens Klein Koerkamp, der Europa-Sportchef von Yamaha. "Wir haben zwei neue Fahrer und wir haben mit dem Bike über den Winter eine neue Stufe erreicht - und wir wollen den Weltmeistertitel bei Yamaha behalten. Das Feld scheint in diesem Jahr sehr stark besetzt zu sein, aber wir haben zwei der toughesten Jungs ganz vorn mit dabei."