• 25.01.2010 14:50

  • von Roman Wittemeier

Yamaha: Crutchlow und Toseland zufrieden

Beim Superbike-Test in Portugal zeigte Yamaha eine gute Vorstellung: James Tosland konstant, Cal Crutchlow sensationell schnell

(Motorsport-Total.com) - Die neu formierte Yamaha-Werksmannschaft kann möglicherweise an das fantastische Vorjahr anknüpfen. Schon wieder ist es ein Neuling, der zum großen Hoffnungsträger bei der Sterilgarda-Truppe werden könnte: Cal Crutchlow. Der junge britische Supersport-Weltmeister zeigte bei den Testfahrten in Portimão einen sensationellen Speed und stellte Superbike-Rückkehrer James Toseland sofort in den Schatten.

Titel-Bild zur News:

Sensationeller Einstand: Cal Crutchlow war auf der Yamaha sofort schnell

Die gute Vorstellung von Crutchlow wurde einzig von einem Sturz am letzten Testtag getrübt. "Der Crash ist schade, aber es war extrem rutschig", argumentiert der Rookie. Crutchlow sprang jedoch nach wenigen Minuten auf das Ersatzbike und setzte seine Fahrt fort. "Leider habe ich aber etwas Zeit verloren. Trotzdem war es ein toller Test. Wir haben viel Arbeit erledigt und sind dem optimalen Setup schon deutlich näher. Ich freue mich auf Australien und natürlich auf den nächsten Test."#w1#

Crutchlow platzierte sich auf einem starken vierten Rang, Teamkollege James Toseland kam auf Platz sechs. "Ich bin insgesamt zufrieden", so der britische Ex-MotoGP-Pilot. "Wir haben viel geschafft und ich verstehe das Bike jetzt deutlich besser. Das Team war klasse und ich freue mich über meinen kostant schnellen Speed. Ich bin sicher, dass da noch mehr kommt. Daher freue ich mich jetzt auf den nächsten Test."

"Alle Piloten hatten zum Abschluss Probleme, genügend Grip zu finden", erklärt Teamchef Massimo Meregalli. "Das lag an der Strecke, nicht an den Piloten. Cal hatte zwar einen Crash, aber konnte dann sofort weitermachen. James hat eine gute Leistung gezeigt. Er war konstant und auch schnell genug. Wir gehen voller Zuversicht nach Australien und bester Stimmung. Das war ein guter Start ins Jahr."