• 11.02.2010 16:13

  • von Britta Weddige

Lanzi bekommt Vollzeitvertrag bei DFX-Ducati

Nach Einzeleinsätzen 2009 wird Lorenzo Lanzi in diesem Jahr ganz für das WSBK-Team fahren - Regis Laconi muss nach Verletzung weiter pausieren

(Motorsport-Total.com) - Lorenzo Lanzi bekommt noch einmal eine Chance in der Superbike-Weltmeisterschaft. DFX-Ducati hat den Italiener nun als Stammpilot für die Saison 2010 unter Vertrag genommen. Lanzi fuhr bereits in der vergangenen Saison als Ersatzmann für den verletzten Regis Laconi für das Team.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Lanzi

Lorenzi Lanzi möchte mit DFX-Ducati in der WSBK noch einmal durchstarten

Laconi war am Rennwochenende im südafrikanischen Kyalami schwer gestürzt. Er hatte sich zwei Wirbel gebrochen und musste ins künstliche Koma versetzt werden. Laconi ist immer noch nicht fit genug, um wieder ins Renngeschehen eingreifen zu können. Nun hat sich das Team entschieden, Ersatzmann Lanzi einen Vollzeitvertrag zu geben.#w1#

Lanzi hat bereits für Xerox-Ducati und RG über 100 Rennen in der WSBK bestritten und brachte es bisher auf drei Siege. Seinen Vertrag bei DFX-Ducati sieht er nun als große Chance, auf internationaler Bühne noch einmal zu überzeugen - und als seine letzte Chance.

"Im vergangenen Jahr habe ich nur ein paar Rennen mit dem Team bestritten, aber ich konnte sehen, wie professionell die Mannschaft ist", erklärt Lanzi, für DFX-Ducati als Einzelkämpfer antreten wird. "Da ich weiß, dass ich an der gesamten Saison teilnehmen werde, kann ich mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehen. Und es gibt mir die Entschlossenheit, mich noch einmal zurückzumelden."

"Ich habe auf der internationalen Bühne immer noch etwas zu beweisen. Und auf der DFX Corse Ducati 1098R habe ich eine neue Chance - und vielleicht die letzte - zu zeigen, was ich kann", fährt er fort. "Ich möchte mich bei allen bedanken, die das ermöglicht haben. Jetzt fliege ich voller Motivation nach Australien."