WSBK Argentinien FT2: Rea knapp vor Razgatlioglu und Bautista

Jonathan Rea holt sich bei der Superbike-WM in San Juan die Bestzeit im zweiten Training - WM-Leader Alvaro Bautista verringert den Rückstand deutlich

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Werkspilot Jonathan Rea hat sich bei der Superbike-WM in San Juan (Argentinien) die Bestzeit im zweiten Freien Training gesichert (zum FT2-Ergebnis). Rea umrundete den Kurs in 1:37.707 Minuten, verpasste damit aber die FT1-Bestzeit von Yamaha-Pilot Toprak Razgatlioglu, der den Freitag als Tagesschnellster beendete (zum FT1-Bericht).

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea möchte seine Durststrecke in Argentinien beenden Zoom

Das FT2 konnte nicht wie geplant um 15:00 Uhr Ortszeit (20:00 Uhr MESZ) gestartet werden. Im zweiten Training der Supersport-WM gab es eine Unterbrechung, weil ein Fahrer nach einem Sturz auf der Strecke liegen blieb.

Das FT2 der Superbike-WM sollte mit fünf Minuten Verspätung gestartet werden, doch die Boxenampel blieb rot. Die Fahrer wunderten sich über die Verzögerung, da es keine offizielle Begründung gab.

Um 15:30 Uhr Ortszeit (20:30 Uhr MESZ) öffnete die Boxengasse schließlich. Die 22 WSBK-Piloten konnten bei sommerlichen Bedingungen das zweite Training über 45 Minuten in Angriff nehmen.


Fotos: Superbike-WM 2022: San Juan (Argentinien)


Toprak Razgatlioglu und Alvaro Bautista treffen aufeinander

Im FT1 führte Toprak Razgatlioglu die Wertung mit einer 1:37.511er-Runde an. Zu Beginn des FT2 traf der Türke auf WM-Leader Alvaro Bautista. Die beiden WM-Rivalen duellierten sich auf der Strecke, waren aber deutlich langsamer als im FT1. Im kurvigen Teil der Strecke hatte Razgatlioglu deutliche Vorteile, doch Bautista machte viele Meter, sobald es geradeaus ging.

Die Rundenzeiten waren nicht so schnell wie im FT1. Zur Halbzeit des FT2 waren nur sieben Fahrer schneller als in der ersten Session. Toprak Razgatlioglu fuhr nach 20 Minuten die erste 1:37er-Zeit des FT2 und übernahm mit seiner 1:37.787er-Runde die Führung.

Philipp Öttl steht Iker Lecuona im Weg

Philipp Öttl zog sich eine Viertelstunde vor dem Ende des FT2 den Zorn von Honda-Werkspilot Iker Lecuona zu, der auf die Ducati von Öttl auflief und sich behindert fühlte. Öttl befand sich auf der Runde in die Box, nahm am Ende der langen Gegengeraden das Gas weg und zerstörte damit Lecuonas Runde.

In der Schlussphase konnten sich einige Fahrer verbessern. Jonathan Rea übernahm mit einer 1:37.707er-Runde die FT2-Führung. Und auch Alvaro Bautista konnte eine 1:37er-Zeit fahren und reihte sich hinter Toprak Razgatlioglu auf der dritten Position ein. Rea, Razgatlioglu und Bautista wurden im FT2 durch 0,279 Sekunden getrennt und lagen somit deutlich enger beisammen als im FT1.

Philipp Öttl

Philipp Öttl stand Honda-Pilot Iker Lecuona im Weg Zoom

Alex Lowes lag als Vierter ebenfalls in Schlagdistanz zur Spitze und hatte 0,361 Sekunden Rückstand. Axel Bassani (Motocorsa-Ducati) war als Fünfter bester Nicht-Werkspilot und bestätigte die starke Form vom FT1. Ducati-Markenkollege Michael Rinaldi war deutlich langsamer. Rinaldi landete mit 1,105 Sekunden Rückstand nur auf P12.

Michael van der Mark bester BMW-Pilot

Iker Lecuona war als Sechster erneut bester Honda-Pilot. Der Spanier behauptete sich vor Michael van der Mark, der bester BMW-Pilot war. Andrea Locatelli (Yamaha), Loris Baz (Bonovo-BMW) und Garrett Gerloff (GRT-Yamaha) komplettierten die Top 10. Scott Redding (BMW) wurde Elfter.

Philipp Öttl beendete das FT2 auf der 15. Position. Der Deutsche hatte 1,698 Sekunden Rückstand.

Michael van der Mark

Michael van der Mark kommt immer besser in Schwung Zoom

Das FT3 der Superbike-WM in San Juan wird am Samstag um 15:00 Uhr (MESZ) gestartet. Um 20:00 Uhr (MESZ) erfolgt der Start zum ersten Rennen (zur TV-Übersicht).

Neueste Kommentare