powered by Motorsport.com
  • 16.03.2022 10:09

WorldSBK 2022: Übersicht der Crewchiefs aller Fahrer und Teams

Yamaha und Kawasaki bleiben unverändert, aber bei den restlichen Werksteams und vor allem bei den Privatteams gibt es Veränderungen - Die komplette Übersicht 2022

(Motorsport-Total.com) - Einige Werksteams in der Superbike-WM gehen in der Saison 2022 mit neuen Fahrern an den Start. Deshalb gab es auch bei den Chefmechanikern ein Stühlerücken. Da sich auch viele Privatteams neu aufgestellt haben, finden Sie hier die komplette Übersicht aller Fahrer und ihrer Crewchiefs.

Titel-Bild zur News: Toprak Razgatlioglu, Phil Marron

Erfolgsgespann: Phil Marron ist weiterhin der Crewchief von Toprak Razgatlioglu Zoom

Im Weltmeisterteam Yamaha bleibt alles unverändert. Die Mechaniker rund um Toprak Razgatlioglu werden weiterhin von Phil Marron geleitet. Auch Andrea Locatelli hat mit Ex-Rennfahrer Andrew Pitt wieder einen erfahrenen Mann an seiner Seite.

Bei Kawasaki bleibt ebenfalls alles beim Alten. Jonathan Rea arbeitet wie in den vergangenen Jahren mit Pere Riba zusammen. Die Crew von Alex Lowes wird von Marcel Duinker geleitet. In den weiteren Werksteams gibt es neue Konstellationen.

Nach zwei Jahren bei Honda ist Alvaro Bautista zu Ducati zurückgekehrt. Bei Honda war Giulio Nava sein Crewchief. Dieser ist mit dem Spanier zu Ducati gewechselt. Michael Ruben Rinaldi arbeitet ein zweites Jahr mit Filippo Burgatti zusammen.

BMW setzt in dieser Saison auf einen neuen Fahrer. Scott Redding bekommt Ian Lord zur Seite gestellt, der zuvor Tom Sykes betreut hat. Michael van der Mark kann wie im Vorjahr auf die reichhaltige Erfahrung von Marcus Eschenbacher zurückgreifen.

Große Änderungen gibt es bei Honda, denn man hat zwei Rookies engagiert. Iker Lecuona wird von Pete Jennings betreut. Jennings war im Vorjahr im GoEleven-Team. Xavi Vierge arbeitet mit Gorka Segura, der seit Hondas Werkscomeback 2020 im Team ist.

Mit Philipp Öttl gibt es in diesem Jahr auch einen Fahrer aus Deutschland. Der ehemalige Moto3-Rennsieger fährt im GoEleven-Team eine Ducati. Sein Crewchief ist Francesco Reale, der im Vorjahr mit Axel Bassani Achtungserfolge erzielt hat.

Die Crewchiefs der WorldSBK-Fahrer 2022:

Yamaha
Toprak Razgatlioglu: Phil Marron
Andrea Locatelli: Andrew Pit

Kawasaki
Jonathan Rea: Pere Riba
Alex Lowes: Marcel Duinker

Ducati
Alvaro Bautista: Giulio Nava
Michael Ruben Rinaldi: Filippo Burgatti

BMW
Scott Redding: Ian Lord
Michael van der Mark: Marcus Eschenbacher

Honda
Iker Lecuona: Pete Jennings
Xavi Vierge: Gorka Segura

GRT-Yamaha
Garret Gerloff: Damiano Evangelisti
Kohta Nozane: Andrea Oleari

Bonovo-BMW
Eugene Laverty: Paolo Piazza
Loris Baz: Mark Standley

Motocorsa-Ducati
Axel Bassani: Simone Corsini

Barni-Ducati
Luca Bernardi: Luca Minelli

Puccetti-Kawasaki
Lucas Mahias: Mick Shanley

GoEleven-Ducati
Philipp Öttl: Francesco Reale

MIE-Honda
Leandro Mercado: Jan van der Tol
Hafizh Syahrin: Ben Doe

Orelac-Kawasaki
Oliver König: David Salom

Gil-Yamaha
Christophe Ponsson: Stuart Millen

Motoxracing-Yamaha
Isaac Vinales: Pietro Cassara

Pedercini-Kawasaki
Loris Cresson: Max Nejrotti

Neueste Kommentare