Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Warmup: Haslam im Nassen voran
Bei feuchter Strecke ist BMW-Pilot Leon Haslam die schnellste Runde im Aufwärmtraining auf dem Nürburgring gefahren - Die Favoriten halten sich zurück
(Motorsport-Total.com) - Das berühmte Eifelwetter spielte am Sonntag wieder eine Rolle. Das Warmup ging auf dem Nürburgring unter feuchten Verhältnissen über die Bühne. Am besten meisterte Leon Haslam die Bedingungen und stellte die erste Bestzeit für BMW beim wichtigen Heimrennen auf. Der Brite tastete sich in 2:10.764 Minuten um den rutschigen Kurs. Erster Verfolger war Sylvain Guintoli mit der Liberty-Ducati, der eine Sekunde zurücklag. Mit Platz drei sorgte Troy Corser für ein geschlossen gutes BMW-Resultat.

© BMW Motorrad
Leon Haslam fuhr bei feuchter Strecke die Bestzeit im Aufwärmtraining
Die Rundenzeiten spielten in den 20 Minuten keine große Rolle, denn zwischen Rang eins und 18 lagen über zehn Sekunden. Die Favoriten hielten sich dementsprechend zurück. Pole-Setter Carlos Checa (Althea-Ducati) reihte sich an der 13. Position ein. Weltmeister Max Biaggi (Aprilia) nahm überhaupt nicht teil. Nach seiner Fußverletzung vom Freitag war sich der Römer auch nicht sicher, wie es im Rennen für ihn laufen wird.
Das Yamaha-Duo fuhr ebenfalls keine schnellen Runden. Marco Melandri wurde Sechster und sein Teamkollege Eugene Lavety 16. Positiv fiel Kawasaki-Speerspitze Tom Sykes mit der viertbesten Zeit auf. Maxime Berger meldete sich als Fünfter in der Spitzengruppe. Xaus-Ersatz Makoto Tamada (Honda) gab die rote Laterna ab und stieß auf Rang 14 vor.
Im Anschluss an das Warmup begann die Strecke aufzutrocknen und die Sonne blinzelte leicht am Himmel durch. Es hingen aber weiterhin dunkle Regenwolken über der Eifel.

