Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Warmup: Checa mit klarer Bestzeit
Weltmeister Carlos Checa hat sich im Warmup für den Auftakt auf Phillip Island mit deutlicher Bestzeit an die Spitze gesetzt - Tom Sykes erster Verfolger
(Motorsport-Total.com) - Nach den tragischen Ereignissen des Vortages ging das Aufwärmtraining für den Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island ruhig über die Bühne. Bei leicht bewölktem Himmel und 30 Grad Lufttemperatur hatten die Asse 15 Minuten Zeit, um letzte Vorbereitungen für das erste Rennen vorzunehmen. Klare Bestzeit fuhr Weltmeister Carlos Checa. Der Althea-Ducati-Pilot umrundete den 4,4 Kilometer langen Kurs in 1:31,582 Minuten. Er nahm Tom Sykes, der mit seiner Kawasaki von der Pole-Position starten wird, 0,528 Sekunden ab. Damit zeigte Checa, dass er ein heißer Favorit für die beiden Rennen ist.

© Infront
Weltmeister Carlos Checa hat seine Mission im Warmup angekündigt
Michel Fabrizio (BMW Italia) hatte als Dritter bereits 0,920 Sekunden Rückstand. Ab dem Italiener lagen die Abstände dicht beisammen. Joan Lascorz sorgte als Vierter für das geschlossen gute Ergebnis von Kawasaki. Sylvain Guintoli reihte sich auf Rang fünf ein, gefolgt von Aprilia-Star Max Biaggi. Dem Weltmeister von 2010 fehlten 0,983 Sekunden auf Konkurrent Checa an der Spitze. Jonathan Rea klassierte sich mit seiner Honda als Siebter.
Jakub Smrz (Liberty-Ducati), Hiroshi Aoyama (Honda) und Leon Camier (Crescent-Suzuki) komplettierten die Top 10. Das BMW-Werksteam mischte nicht ganz vorne mit. Erneut war Leon Haslam, der am Donnerstag noch auf dem OP-Tisch lag, schneller als Marco Melandri. Haslam fehlten als elftem 1,3 Sekunden, Melandri kam auf Platz 14 (+1,4 Sekunden). Nennenswerte Zwischenfälle passierten nicht. Alle Fahrer blieben auf ihren Motorrädern sitzen.

