VFT-Racing und Fabio Menghi bereiten Comeback vor

Nach langer Verletzungspause plant Fabio Menghi Wildcard-Starts in der Superbike-WM - 2018 will der Italiener dann die komplette Saison fahren

(Motorsport-Total.com) - Das VFT-Racing-Team und Fabio Menghi planen ein Comeback in der Superbike-WM. Bei zwei bis drei Veranstaltungen in Europa will man mit Wildcards antreten. Parallel dazu ist die komplette Saison in der italienischen Meisterschaft geplant. Weiterhin setzt VFT auf eine Ducati Panigale R. Die Ankündigung des Comebacks erfolgt überraschend, denn Menghi hatte sich vor einem Jahr beim Wintertest in Australien schwer verletzt und fiel monatelang aus.

Titel-Bild zur News: Fabio Menghi

Familienfoto beim Cartagena-Test: Fabio Menghi und seine Crew Zoom

Menghi war damals in der schnellen Zielkurve von Phillip Island gestürzt und hatte sich dabei unter anderem das Becken gebrochen. Acht Monate lang musste er pausieren und erst vor wenigen Wochen bekam der Italiener von den Ärzten grünes Licht. Im Vorjahr wurde Menghi von Matteo Baiocco und Luca Scassa ersetzt. Erfolge blieben aus, die beiden schafften es nie in die Top 10.

Eigentlich war das Rennprojekt schon beendet, doch bei einem Test in Cartagena (Spanien) wurden die Pläne bestätigt. "Nach acht Monaten war es für mich sehr schwierig, denn ich konnte nicht einmal mit einem Moped fahren", sagt Menghi zu seinem Comeback auf der Rennstrecke. "Diese Tests in Cartagena waren wichtig, denn ich fand die Motivation und das Gefühl für das Bike und die Strecke zurück. Mein Gefühl war gut und ich war nach einigen Runden konkurrenzfähig."

Außerdem setzt Menghi seine Rehabilitation und sein Training mit einem persönlichen Trainer in Rimini fort. Er wird in diesem Jahr der einzige Fahrer für VFT sein, weil "das Team und die Sponsoren Vertrauen in mich haben". Die kommenden Monate sollen auch eine Vorbereitung für 2018 sein, wenn VFT und Menghi die komplette Saison der Superbike-WM bestreiten wollen.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!