• 27.02.2010 13:04

  • von Britta Weddige

Vermeulen hält die Top 8 für machbar

Die beiden Kawasaki-Piloten Tom Sykes und Chris Vermeulen starten in Phillip Island von den Plätzen zwölf und 14 und ziehen eine positive Zwischenbilanz

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes und Chris Vermeulen sind mit ihrem Tagwerk nach dem ersten Samstag der Superbike-WM 2010 so weit zufrieden. Die beiden Kawasaki-Piloten haben es in der Superpole im australischen Phillip Island in SP2 geschafft und sich für die Startplätze zwölf (Sykes) und 14 (Vermeulen) qualifiziert.

Titel-Bild zur News: Chris Vermeulen

Kawasaki-Mann Chris Vermeulen will von Platz 14 aus in die Top 8 fahren

"Das Bike hat sich während der 1:32er-Runden in Qualifying und Superpole konstant angefühlt, was gut war", berichtet Sykes, der nach seinem weitgehend erfolglosen Debütjahr bei Yamaha nun für Kawasaki fährt. "Wir haben ein paar Dinge geändert und hätten auf den weicheren Reifen sicherlich noch ein bisschen mehr herausquetschen können."#w1#

"Wir starten aus der dritten Reihe, und wenn man vergleicht, wie es im vergangenen Jahr lief, scheinen wir uns in eine gute Richtung zu bewegen", fährt der Brite fort. "Wir müssen heute Abend noch über ein paar Dinge nachdenken, sa wir heute viele neue Informationen gesammelt haben. Damit wissen wir dann sicher besser, welchen Weg wir morgen einschlagen sollen - abhängig vom Wetter."

Vermeulen, nach seinen Suzuki-Jahren in der MotoGP ebenfalls neu im Superbike-Team von Kawasaki, erklärt: "Wir haben einen langen Weg hinter uns und heute konnte ich zum ersten Mal mit Qualifyern fahren. Wir haben einen in der ersten Superpolesession einen eingesetzt und er hat ganz gut funktioniert. Auf dem anderen Qualifyer habe ich ein paar Fehler gemacht, danach habe ich dann einen weichen Rennreifen genommen."

Seine Zeiten im ersten Streckenabschnitt seien besser geworden, berichtet der Australier weiter, "aber wir hatten ein kleines Problem mit dem Bike und konnten diese schnelle Runde nicht komplett durchziehen. Morgen sind die Top 7 oder Top 8 machbar. Ich weiß aber nicht, wer was mit seinen Reifen mach und da werden eine Menge Jungs mitfahren. Unsere finale Reifenwahl ist noch nicht gefallen, das hängt vom Wetter ab."