• 19.03.2007 22:07

  • von Johannes Orasche

Valencia: Machtdemonstration von Ducati

Weltmeister Troy Bayliss sorgte bei den offiziellen Pirelli-Tests der Superbike-WM in Valencia einmal mehr für die klare Bestzeit.

(Motorsport-Total.com) - Der Australier Troy Bayliss aus dem Xerox-Ducati-Team war bereits Schnellster nach dem ersten Tag der Pirelli-Tests der Superbike-WM in Valencia und verbesserte sich am Montag auf 1:34,1. "Es ist gut gelaufen", erklärte Bayliss, der nach einem verhaltenen WM-Start in der Tabelle momentan nur auf Rang 3 liegt. "Ich hatte gehofft, dass ich meine Zeit von 1:33,7 erreichten könnte, bin aber nicht enttäuscht Es ist ein Jahr später und ich bin etwas langsamer, es scheint, als werde ich langsam alt", scherzte Bayliss.

Titel-Bild zur News: Biaggi

Max Biaggi: Diesmal in Valencia klar hinter seiner Fabelzeit vom November

"Die Bedingungen waren nicht mehr so ideal wie am Sonntag. Die Asphalttemperatur war höher und auch der Wind stärker. Vor allem die Rennsimulationen waren für mich aber auch heute zufrieden stellend." Sein Xerox-Ducati-Teamkollege Lorenzo Lanzi kam in der Addition beider Testtag auf Rang 3 hinter dem starken Ruben Xaus, der mit der Sterilgarda Ducati auf 1:34,565 kam.#w1#

Die beiden Yamaha-Italien-Stars Troy Corser und Noriyuki Haga lagen wie schon bei den ersten beiden Saisonmeeting Meetings in Katar und Australien etwas hinter den absoluten Spitzenzeiten zurück und reihten sich in der Zeitenliste der Valencia-Tests auf den Positionen 5 und 6 ein.

Einmal mehr war der zweifache Weltmeister Troy Corser in 1:34,851 knapp schneller als sein japanischer Teamkollege. Für Shinichi Nakatomi auf der dritten Werksunterstützen R1 reichte es nach zwei Testtagen und 134 Runden zu einer persönlichen Bestzeit von 1:36,832, war den Japaner auf Platz 15 brachte.

Alstare-Corona-Suzuki-Star Max Biaggi konnte seine Fabelzeit vom November mit 1:33,9 diesmal nicht erreichen. Der Italiener fand sich nach 144 Runden an den beiden Testtagen mit einer Zeit von 1:34,798 auf dem vierten Rang der Zeitenliste wieder. Sein Teamkollege Yukio Kagayama preschte beim ersten Auftritt nach seinem heftigen Abflug von Phillip Island noch leicht gehandicapt mit der GSX-R K7 in 1:35,785 um den Kurs, was in der Testwertung den zwölften Platz ergab.

Der Deutsche Max Neukirchner verbesserte sich nach Rang 11 am ersten Testtag in 1:35,5 auf den neunten Platz, musste aber nach einem Sturz auf die zweite Einheit am Nachmittag verzichten. Alessandro Polita konnte sich nicht mehr steigern und fiel mit seiner Sonntag-Zeit von 1:35,769 aus der Liste der ersten Zehn.

Die wichtigsten Testzeiten aus Valencia
01. Troy Bayliss, (Xerox-Ducati) - 1:34.102
02. Ruben Xaus, (Sterilgarda-Ducati) - 1:34.565
03. Lorenzo Lanzi, (Xerox-Ducati) - 1:34.584
04. Max Biaggi, (Alstare-Corona-Suzuki) - 1:34.708
05. Troy Corser, (Yamaha-Italia) - 1:34.851
06. Noriyuki Haga, (Yamaha-Italia) - 1:35.029
07. Fonsi Nieto, (PSG-1-Kawasaki) - 1:35.410
08. Karl Muggeridge, (Alto-Evolution-Honda) - 1:35.470
09. Max Neukirchner, (Alstare-Corona-Suzuki) - 1:35.532
10. Regis Laconi, (PSG-1-Kawasaki) - 1:35.639