• 21.01.2011 19:08

  • von Lennart Schmid

Ten Kate: Aragon-Test fällt ins Wasser

Erst Regen, dann Temperaturen unter dem Gefrierpunkt: Ten-Kate-Honda erlebt im Motorland einen wahrhaften Wintertest

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte das Ten-Kate-Team am Donnerstag und Freitag im Motorland Aragon die neue Honda CBR1000RR testen wollen. Nachdem sowohl Jonathan Rea als auch Neuzugang Ruben Xaus die Superbike-Testfahrten in Alcaniz im vergangenen Oktober verpasst hatten, sollten die beiden Honda-Piloten in dieser Woche auf dem fünf Kilometer langen Rundkurs Fahrpraxis sammeln.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea drehte im Motorland Aragon gerade einmal 30 bis 40 Runden

Doch am Donnerstagmorgen regnete es und am Freitag war es bitterkalt. Das Ergebnis: Die beiden Piloten kamen praktisch gar nicht zum Fahren. So entschloss sich die niederländische Honda-Mannschaft am Freitagnachmittag wieder zusammenzupacken. Die nächste Testfahrt ist für den 26. Januar in Portimao geplant, dann sollen auch neue Teile zum Einsatz kommen.

"Das waren frustrierende Tage, denn nach dem Regen gestern Morgen war es zwar sonnig, aber richtig, richtig kalt", erklärte Rea. "Immerhin konnte ich gestern Nachmittag ein paar Runden fahren, vielleicht 30 oder 40. Jetzt weiß ich wenigstens, wo es auf diesem Kurs langgeht und konnte meiner Crew in Sachen Getriebeübersetzung etwas Feedback geben."

Der Ausflug nach Aragonien sei somit immerhin "keine komplette Zeitverschwendung" gewesen. "Wenn wir im Juni hierher zurückkommen, werden wir wenigstens nicht bei Null anfangen", meinte Rea. Teamkollege Xaus ergänzte: "Es war schwierig hier gestern Nachmittag zu fahren, als die Sonne sehr tief stand, wegen all der Schatten."

Folgen Sie uns!