Sykes auch im Warmup voran
Tom Sykes (Kawasaki) markiert in Donington auch im Aufwärmtraining die Bestzeit - Leon Haslam (Honda) verzichtet auf die beiden Rennen
(Motorsport-Total.com) - Der Renntag im britischen Donington startete am Vormittag mit dem 15-minütigen Warmup. Der Himmel war bewölkt, aber es war trocken. Die Superbike-Gemeinde blickte auf einen schönen Renntag. Ein Fahrer wird die beiden Rennen nicht in Angriff nehmen: Leon Haslam drehte im Aufwärmtraining neun Runden und klassierte sich als 13. Im Anschluss entschied sich der Brite allerdings für den Startverzicht. Die Schmerzen waren zu groß und er konnte seine Honda nicht wie gewünscht fahren.

© Kawasaki
Tom Sykes untermauerte mit der nächsten Bestzeit seine Siegambitionen Zoom
Deshalb wird Haslam in den beiden Rennen fehlen. Vor einem Monat hatte er sich bei einem Trainingssturz in Assen ein Bein gebrochen, wodurch er schon Monza auslassen musste. Das Comeback vor heimischer Kulisse war zu früh gekommen. Alle anderen Fahrer hatten im Warmup die Rennen fest im Blick. Die Bestzeit ging an Pole-Setter Tom Sykes (Kawasaki) in 1:28,446 Minuten. Damit schob sich der Brite in die Favoritenrolle.
Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli war um 0,372 Sekunden langsamer und reihte sich als Zweiter ein. Dahinter folgten Davide Giugliano (Althea-Aprilia), Loris Baz (Kawasaki), Leon Camier (Crescent-Suzuki) und Chaz Davies (BMW). Dessen Teamkollege Marco Melandri war einmal Kurz im Kiesbett, doch es war dabei nichts passiert. Der Italiener belegte den siebten Rang. Die Top 10 komplettierten Jonathan Rea (Honda), Eugene Laverty (Aprilia) und Carlos Checa (Alstare-Ducati). Max Neukirchner wurde mit seiner Ducati 16.

