• 28.03.2010 09:56

  • von Lennart Schmid

Superpole: Checa auf Startplatz drei

Althea-Ducati: Carlos Checa fährt in Portimão auf den dritten Startplatz - Shane Byrne qualifiziert sich als Siebter

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Sieg auf Phillip Island setzt Carlos Checa seine Erfolgsserie auch in der Superpole von Portimão fort. Der Althea-Ducati-Pilot qualifizierte sich als Dritter für das erste Rennen am Sonntag. Teamkollege Shane Byrne rundete die überzeugende Vorstellung der Mannschaft von Genesio Bevilacqua mit Platz sieben ab.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi und Cal Crutchlow und Carlos Checa

Die Top 3 der Superpole: Max Biaggi, Cal Crutchlow und Carlos Checa

"Dieses Ergebnis wurde Dank der harten Arbeit des Teams erreicht", so Checa. "Das Motorrad hat sich hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit stark verbessert und ich bin mit der Abstimmung, die wir gefunden haben, ebenfalls recht glücklich, denn es erlaubt mir, in den technisch anspruchsvollen Abschnitten dieser Strecke schnell zu sein."#w1#

Dass er als Pilot eines Satellitenteams so weit vorne mitmischen kann, überrascht Checa nicht. "Das ist Superbike. Es ist unmöglich, irgendwelche Vorhersagen zu treffen. Aber wir haben die Grundlagenarbeit erledigt und werden wie immer 100 Prozent geben."

Byrne war am Samstagvormittag gestürzt, rappelte sich aber rechtzeitig zur Superpole wieder auf. "Ich kann nicht erklären, was heute morgen passiert ist, denn mein Team hat einen wirklich tollen Job gemacht während dieser zwei Tage und in der Qualifikation hatte ich mich auf meiner Ducati wirklich wohl gefühlt - und plötzlich stürzte ich. Zum Glück ist mein körperlicher Zustand sehr gut und ich konnte an allen drei Abschnitten der Superpole teilnehmen."