Portimão: Crutchlow gewinnt die Superpole
Cal Crutchlow fährt in Portugal zu seiner ersten Pole-Position in der Superbike-WM - Max Neukirchner trotz Sturz auf Startplatz 13
(Motorsport-Total.com) - Cal Crutchlow hat am Samstagnachmittag die Superpole in Portimão geholt. Der Supersport-Weltmeister setzte sich mit einer Rundenzeit von 1:42.092 Minuten gegenüber den beiden "Altmeistern" Max Biaggi (1:42.513) und Carlos Checa (1:42.586) durch. Der WM-Führende Leon Haslam erreicht den vierten Rang (1:42.596).

© Yamaha
Cal Crutchlow setzte sich in der Superpole überlegen durch
Das zweite Qualifying am Samstagvormittag hatten Biaggi und Jakub Smrz zeitgleich angeführt, doch der Tscheche fiel in der Superpole auf Platz sechs zurück (1:42.889), knapp hinter Jonathan Rea (1:42.807). Dessen Teamkollege Max Neukirchner kam wie schon in den ersten beiden Qualifikationstrainings nicht über einen Platz im Mittelfeld hinaus. Der Ten-Kate-Pilot stürzte im ersten Abschnitt per Highsider, konnte aber an der zweiten Session dennoch teilnehmen. Am Ende reichte es zu Rang 13 für Neukirchner.#w1#
Während Yamaha durch Crutchlows Pole-Position gezeigt hat, dass die sportliche Krise vom Saisonauftakt auf Phillip Island nur von kurzer Dauer war, kam James Toseland am Samstagnachmittag nicht über Platz 15 hinaus. Der Brite baute zu Beginn des zweiten Abschnitts einen heftigen Unfall. Nach einem Highsider landete Toseland auf der selben Hand, die er sich schon in Australien verletzt hatte. Noch weiter hinten fand sich auch Vizeweltmeister Noriyuki Haga wieder. Der Japaner geht morgen als 18. ins Rennen.
Troy Corser war mal wieder bester BMW-Pilot. Der frühere Weltmeister stellte seine S1000 RR auf einen respektablen achten Startplatz (1:43.152). Ruben Xaus zeigt sich gegenüber dem Australien-Wochenende stark verbessert und schaffte als Zehnter immerhin den Sprung in die Top 10. Die beiden Reitwagen-Fahrer Andrew Pitt und Makoto Tamada belegten die Plätze 19 und 20.

