• 12.12.2007 07:58

  • von Johannes Orasche

Superbike-WM: Organizer Award für Phillip Island

Die australischen Veranstalter auf Phillip Island dürfen sich über den "2007 Organizer of the Year Award" freuen

(Motorsport-Total.com) - Wie jedes Jahr wurde auch diesmal am Ende der Saison der Preis für den besten Veranstalter unter den Meetings der abgelaufenen Superbike-WM-Saison vergeben. Diesmal darf sich Phillip Island zum zweiten Mal über die Auszeichnung freuen.

Titel-Bild zur News: Paolo Flammini

Paolo Flammini: Die beste Veranstaltung des Jahres fand in Australien statt

Im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter auf dem Circuit Ricardo Tormo von Valencia die Jury überzeugen. "Ich möchte den Verantwortlichen auf Phillip Island für ihren Einsatz in Sachen Rennmanagement aufrichtig gratulieren", erklärte FGSport CEO Paolo Flammini. "Ich wünsche dem Management, dem Personal und den Mitarbeitern alles Gute für die nächsten Jahre."#w1#

Die Jury bewertet die einzelnen Veranstaltungen auf mehreren Gesichtspunkten. Einerseits geht es um die Arbeit des Personals und das Niveau der Organisation. Zum anderen wird vor allem auch die Präsenz in den Medien bei der Wertung herangezogen.

Die Auszeichnung soll den Australiern Mut für die nächsten Jahre machen, nachdem in diesem Jahr trotz der MotoGP-Euphorie durch Casey Stoner beim Superbike-WM-Event mehr Fans denn je vor Ort waren. Ein Grund für den Ansturm des sehr fachkundigen australischen Publikums war auch der Auftritt von Max Biaggi. Phillip Island empfängt die Superbike-WM 2008 am 2. März.

Die Superbike-WM erzielte 2007 weltweit, vor allem auch durch Biaggi, mehr als 2 Milliarden Fernsehzuschauer. 95 TV-Stationen brachten Live-Berichte in 173 Ländern. Der Werbewert entspricht rund 770 Millionen US-Dollar. Die Zahl der Fans an den Strecken lag knapp über einer Million.